Nordrhein-Westfalen

Landesverband NRW

VCD NRW wählt neuen Landesvorstand

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz am 2. September in Wuppertal hat der VCD NRW einen neuen Landesvorstand gewählt.


Die Konferenz begann mit einem Grußwort und einem Fachvortrag von Udo Sieverding (Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) zu den Themen Digitalisierung, 49-Euro-Ticket ... bis hin zu positiven Synergien im Ministerium zwischen den Bereichen Umwelt und Verkehr am Beispiel Radverkehr.

Es folgte eine Begrüßung und eine engagierte Rede der VCD-Bundesvorsitzenden Kerstin Haarmann. Der VCD setze sich für bundeseinheitliche Regelungen zum 49-Euro-Ticket inklusive Sozialticket für 29 Euro ein. Außerdem sei es an der Zeit, dass der Verkehrssektor seinen Beitrag zum Klimaschutz leiste. Kürzungen bei der Radverkehrsförderung passen nicht in die Zeit. Vielmehr müssten klimaschädliche Subventionen endlich abgebaut werden.

Auf der Konferenz in Wuppertal haben die Landesdelegierten auch einen neuen Landesvorstand gewählt. Er besteht aus vier Sprechern und sieben weiteren Vorstandsmitglieder als Beisitzer*innen. Zudem wurden die Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung im November gewählt.

zurück