Nordrhein-Westfalen

Wie machen's andere?

In Aachen kennt man ja so die eine oder andere verbesserungswürdige oder auch einfach seltsame Verkehrsführung. Manchmal fragt man sich: Ist das eigentlich nur hier so? Wie machen das andere?

 

Auf dieser Seite haben wir – ganz subjektiv und ohne Reihenfolge – Eindrücke aus Aachen und aus anderen Städten gesammelt, die vorbildlich, kreativ oder einfach nur skurril sind.

Fahrradparken ...

Dies hier ist nicht etwa ein Detail der Verkehrsführung an einem Großflughafen, sondern die Einfahrt zum Fahrradparkhaus in Utrecht.

Etwas anders wird das Thema Fahrradparken in München gesehen – hier eine Situation in der Nähe des Hauptbahnhofs.

 

... und Fahrradfahren

Pop-Up-Radwege gibt’s auch in “schön”, wie das Beispiel Nizza zeigt.

Tram & Co

Ebenfalls in Nizza fährt hier die Straßenbahn. Man sieht, dass es – entgegen mancher anders lautenden Behauptungen – kein Problem ist, eine Tram auf Rasen fahren zu lassen.

Anderswo werden noch ganz andere Probleme gelöst. In Rotterdam überquert die Straßenbahn den Kanal auf einer Hebebrücke. Die Oberleitung wird einfach mit hochgeklappt.

(Falls das nächste Mal jemand bei einer Diskussion um die Tram aufzählt, was alles technisch nicht machbar ist – einfach mal bei den Holländern nachfragen.)

Termine des VCD Aachen-Düren

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

 

In der Regel findet das VCD-Treffen mittwochs ab etwa 19:30 Uhr im Welthaus statt. Interessierte sind immer sehr herzlich willkommen! Weitere Details siehe hier.

zu den Terminen