Nordrhein-Westfalen

Busverkehr in Stadt und Land

Der VCD Minden-Lübbecke Herford hat die wichtige Aufgabe, das Lobbying für einen funktionierenden Busverkehr im ländlichen Raum zu betreiben. Dieser Aufgabe stellen sich voller Elan, zu­vor­derst die drei Vorstände mit ihrer lokalen Expertise:

Vorstandsexpertise

Heidi Hetz

Mitglied im mhv-Fahrgastbeirat, Stadtbus Herford, VlothoBus

Thomas Dippert

Stadtbus Der Oeynhauser, WerreBus Löhne, Stadtbus Bünde

 

Lennart Lüders

MindenBus, Bus Porta Westfalica

Herford braucht einen leistungsfähigen Busverkehr.

Der VCD hat schon 2015 eine Machbarkeitsstudie dazu veröffentlicht. Kernelement ist: Den ZOB Herford an den Bahnhof verlagern, aber immer noch 70% aller innerstädtischen Bushaltestellen mit einer Direktlinie mit der Innenstadt, Halt Alter Markt verbinden.

VlothoBus (Linienbündel F) wird aktuell grundlegend überarbeitet.

Neuer Linienführung, neuer Takt. Der VCD begrüßt das. Allerdings: Zwischen Vlotho Bahnhof und Porta Westfalica Bahnhof muss ein flexibler onDemand-Verkehr kommen. Dazu müssen Stadt Vlotho und Stadt Porta Westfalica zusammen arbeiten. Vorbild ist der »Anton« in Bielefeld-Sennestadt, ein Verkehrsangebot das dort seit 2019 etabliert ist und sich bestens bewährt hat.

Stadtbus Der Oeynhauser ist ein aufstrebender Stern am Bushimmel im Kreis Minden-Lübbecke.

Die Stadt hat extra eine Verkehrsgesellschaft gegründet und unter das „Dach“ der Stadtwerke SBO gesteckt. So können umfängliche Mehrleistungen, wie sie seit 2019/2020 im Stadtbusnetz auf den Weg gebracht sind nun mit Gewinnen der Versorgungssparte verrechnet werden. Der VCD gratuliert dazu. Der VCD fordert nun nächste zielführende Schritte ein:

  • gepflegte, barrierefreie Haltestellen (es gibt derzeit genau zwei von über hundert Haltestellen im Stadtgebiet, die – Stand März 2021 – barrierefrei eingerichtet sind)
  • einen funktionalen, barrierefreien ZOB am aktuellen Standort
  • ein/e Stadtbusmanager*in, die alle Anliegen um den Stadtbus bündelt und vorantreibt.
  • eine Direktverbindung WerrePark (Einkaufsmall)—Werste—Mennighüffen—Löhne Bahnhof.

WerreBus Löhne muss sich dringend neu erfinden.

Eine 50.000 Einwohner-Stadt braucht mehr Busverkehr als nur Schülerbeförderung. Haltestellen sind verwahrlost, kein vernünftiger Takt ist im Angebot. Die Linienführung ist zumeist unattraktiv.  Ein Jahrzehnt Vernachlässigung ging nicht spurlos vorüber. Man fängt fast bei „Null“ an, der VCD leistet tatkräftig Schützenhilfe bei der Reanimation.  Größter Lichtblick: Bus-Bahn-Verknüpfung am Bahnhof zu Minute 15/45 wird perfekt funktionieren. Anschlusszüge in beide Richtungen fahren in beide Richtungen (Ost/West) optimal an und ab. Da ist Potential drin!

Stadtbus Bünde ist der Star unter den mittelstädtischen Busverkehrsangeboten in OWL.

Fast 100% barrierefreie Haltestellen, ½ -h-Takt überall in der Kernstadt. Attraktiver Tarif.
Hätte der VCD einen Wunsch frei: Einführung des flexiblen Ondemand-Verkehrs »Anton« ganztägig in den Außenbereichen von Bünde und für die ganze Stadt in den Abendstunden ab 20 Uhr, weil sich dann der Stadtbus bereits (zu) früh zur Ruhe legt.

MindenBus ist stets bemüht, das Busangebot dem Anspruch der Kreisstadt nachzuführen.

Leider will das nicht gut gelingen. Auch für MindenBus fehlt der/die Stadtbusmanger*in, so dass das Bussystem auf die Erfolgsspur kommt.  Der VCD hat im April 2020 einen offenen Brief an Rat und Verwaltung zugestellt und Ziele sowie Priorisierung dafür aufgezeigt. Übers Jahr stellen wir fest: keine Veränderung, fast alle Punkte harren weiter der Erledigung

Mehr zum Thema

Termine des VCD Minden - Lübbecke - Herford

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen