Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist die umweltfreundliche Alternative zu den großen, einseitig auf die Interessen der Autofahrer fixierten Automobilclubs. Der VCD vertritt die Anliegen aller Verkehrsteilnehmer: Fußgänger, Fahrrad-, Bus- und Bahnfahrer, umweltbewusste Auto- und Motorradfahrer. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich bei den umweltfreundlichen Verkehrsarten. Für seine Mitglieder bietet der VCD attraktive Serviceleistungen wie Pannenhilfe, Schutzbrief, Versicherungen oder Rechtsschutz.
In Aachen und Düren mischt sich der VCD-Kreisverband mit inzwischen über 800 Mitgliedern seit 1988 in die Verkehrspolitik der Region ein. Wir streiten für den Erhalt oder Ausbau von Bahnstrecken, für einen besseren öffentlichen Nahverkehr, für den Ausbau von Rad- und Fußwegen und vieles mehr.
Wir informieren über Alternativen zum Auto und anderen umweltbelastenden Verkehrsmittel. Dabei geht es uns nicht ums Verteufeln von motorisierten Kraftfahrzeugen, sondern um einen vernünftigeres, zukunftsorientiertes Verkehrskonzept.
Wir bieten unseren Mitgliedern aber nicht nur Leistungen und Informationen. Wer Interesse hat, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen findet bei uns auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Betätigungsfelder. Je nach Interesse und Fähigkeiten arbeiten unsere Aktiven in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit (Presse, VCD-Zeitung, Webseite), Planung von Touren und Ausflügen, Verkehrsplanung (Bürgeranträge, Vorschläge für die Umgestaltung von Straßen) oder Politik (Lobbyarbeit, Diskussionen, Informationsstände). Wer also Lust und Interesse hat mitzumachen, ist beim VCD Aachen-Düren natürlich jederzeit willkommen.
In der Regel findet das VCD-Treffen mittwochs ab etwa 19:30 Uhr im Welthaus Aachen statt. Das VCD-Büro ist im ersten Stock rechts, Raum 17. Wir freuen uns über alle Interessierte, die mitmachen oder auch einfach mal reinschauen und sich über unsere Arbeit informieren wollen.
Da am jeweils dritten Mittwoch im Monat der Termin mit dem Aktiventreffen des Radentscheids kollidiert, weichen wir in diesen Wochen auf den Montag aus.
Gerne können Sie per Video teilnehmen; benutzen Sie dazu diesen permanenten Einwahl-Link. Bitte schreiben Sie vorher eine kurze Nachricht per Mail an , damit sicher ist, dass der Zugang auch offen ist.
Verantwortlich für den Inhalt der Seiten unterhalb von nrw.vcd.org/der-vcd-in-nrw/aachen-dueren ist der
VCD Kreisverband Aachen-Düren
c/o Welthaus Aachen
An der Schanz 1
52064 Aachen
Vertretungsberechtigte Vorstandssprecher: Ralf Oswald, Ulrich Bierwisch
E-Mail: vcd-aachen@vcd-aachen.de
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz, die für alle Seiten des VCD gelten.
Verlinkungen auf externe Seiten unterliegen nicht der Verantwortung des VCD Aachen-Düren. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sowie für die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Änderung von Anschrift, anderen persönlichen Daten oder der Bankverbindung bitten wir dem Bundesverband mitzuteilen. Auch Kündigungen müssen an den Bundesverband adressiert werden.
Beim jungVCD treffen sich junge Menschen unter 35, die Lust haben, Mobilität neu zu gestalten. Der jungVCD ist mehr als nur eine Gruppe – wir sind ein Netzwerk junger Engagierter im VCD, das wächst und wirkt.
Du hast ein Anliegen?
Du willst aktiv werden?
Ansprechpartner in Aachen
Du kannst dich an Ralf Oswald und
Ulrich Bierwisch wenden.
E-Mail: info@
vcd-aachen.de
VCD-Büro im Welthaus Aachen
Unser Büro in Aachen liegt direkt am Bahnhof Schanz.
An der Schanz 1
52064 Aachen