Nordrhein-Westfalen

Radverkehr in Stadt und Land

Der VCD Kreisverband Minden-Lübbecke Herford setzt sich ein für Menschen, die mit dem Rad, dem öffentlichen Personenverkehr (in Verbindung mit dem Fahrradtransport) oder mit dem Lastenrad unterwegs sind.

Als verkehrspolitischer Verein und auch als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen.

Im Verbandsgebiet einzig akzeptabel aufgestellt mit Radverkehrsinfrastruktur ist die Stadt Bünde. Schon vor zehn Jahren hat der VCD auf dieses Alleinstellungsmerkmal mit einer Radtour und Einführung vor Ort in Bünde das gelobt und gewürdigt. Leider blieb die Strahlkraft aus und keine der kreisnagehörigen Kommunen weder im Kreis Herford noch im Kreis Minden-Lübbecke wollte sich dem Beispiel Bünde anschließen. Viele haben bis heute große Defizite, es fehlt die Idee ein Netz aufzustellen und zu entwickeln, auch auf Kreisebene sind zu wenige Radwegverbindzungen beschildert und ausgewiesen, so dass Alltagsradverkehr z.B. von Rödinghausen über Bünde nach Herford oder von Hüllhorst nach Bad Oeynhausen attraktiv mit Infrastruktur und Vorzugsroute gestützt und entwickelt wird.


Aktivitäten in Vergangenheit und Gegenwart

Fahrrad-Demo Herford, 24. Juni 2019

Fahrräder sind das Verkehrsmittel der Zukunft: Leise, abgasfrei, flexibel.
Doch Radfahren ist in Herford an vielen Stellen unbequem, ja gefährlich!

Darum fordern wir:

✓ Erstellung eines Masterplans Radverkehr

✓ Schaffung von sicheren, guten und breiten Radwegen am Innenstadtring

✓ Bessere Fahrradanbindung der nördlichen Stadtteile über die Mindener Straße

✓ Ausweisung weiterer Fahrradstraßen

✓ Zügige Realisierung einer schnellen Radverkehrsverbindung Bielefeld—Herford—Minden

Bad Oeynhausen: Mehr Radverkehr mit besseren Radwegen


Durchgangsverkehr raus aus den Fahrradstraßen – Mahnwache 2018

Radwege statt Rumpelwege

Fahrradsommer 2015/2016

Runder Tisch Radverkehr 2013/2014

Weitere Aktivitäten

Termine des VCD Minden - Lübbecke - Herford

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen