Nordrhein-Westfalen

Über uns

Der VCD setzt sich ein für ein Umdenken in der Verkehrspolitik in Deutschland.

Wir sehen uns als die Interessenvertretung aller Verkehrsteilnehmer: der Fußgänger*innen, Radfahrerende, Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel und auch der umweltbewussten Autofahrer*innen.

Verkehrsvermeidung des individuellen, motorisierten Individualverkehrs (MIV) ist eine wichtige Zielsetzung die wieder Lebensqualität in Ortskerne und Städte bringt und dabei die Umwelt schont, auch Naturzerstörung vermeiden hilft.

Unser Kreisverband umfasst die Kreise Minden-Lübbecke und Herford. Mit etwa 250 Mitgliedern ist unser Kreisverband zugleich Fachverband und im Verbraucherschutz unterwegs und versteht sich als aktiver Lobbyverband für klimafreundliche Mobilität zu Fuß, mit dem Rad und per Bus und Bahn. Auch setzen wir uns ein für sharing-Angebote für Autos und (Lasten)Fahrräder.

Einmal jährlich erscheint die Umweltautoliste. Autos mit alternativen Antrieben, möglichst emissionsarm oder ganz abgasfrei, schneiden dort gut ab.

Der Vorstand

Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt für ein Jahr. Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes im Amt.

Gewählt wurden am 20. Februar 2020 bis zur darauffolgenden Jahreshauptversammlung:

  • Thomas Dippert (Bad Oeynhausen), Heidi Hetz (Herford), Lennart Lüders (Minden),
    alle als geschäftsführender Vorstand
  • Gerold Haug (Bad Oeynhausen), Harald Kütemeier (Lübbecke), Clemens Niemann (Herford),
    alle als Mitglieder im erweiterten Vorstand

Geschäftsführender Vorstand

Thomas Dippert, Bad Oeynhausen

Arbeitsschwerpunkte

Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Schienenverkehr, Schulwegmanagement, Lastenradverleih milla.bike

 

Heidi Hetz, Herford

Arbeitsschwerpunkte

Stadtbussysteme, Radverkehr, Zu Fuß zur Haltestelle, mhv-Beirat

Lennart Lüders, Minden

Arbeitsschwerpunkte

ÖPNV & Bahn, Seniorenmobilität

Allgemeine Kontaktdaten

Kontakt zum Kreisverband, Vorstand, Arbeitsgruppen, Aktive, etc.

Siehe Seite    Kontakt

Termine des VCD Minden - Lübbecke - Herford

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen