Nordrhein-Westfalen

Gründungstreffen

Als Großstadt sollte Duisburg einen öffentlichen Nahverkehr anbieten, für den sich Duisburger nicht schämen müssen. Im Vergleich mit Düsseldorf oder Essen fällt Duisburg negativ auf. Es gibt sehr wenig Schienenverkehr, die Busse stehen ständig im Stau. Wenn sie überhaupt fahren, denn Ausfälle passieren viel zu häufig.“ 

Ob wir damit zur Arbeit, Schule, zu Freizeitvergnügen oder anderen Zielen wollen, er sollte uns sicher, verlässlich und bequem transportieren. Der öffentliche Nahverkehr ist eine soziale Aufgabe. Er sollte allen Menschen Mobilität ermöglichen.

Eine Gruppe engagierter Menschen aus Duisburg möchte eine VCD-Ortsgruppe in Duisburg gründen. Ihr besonderes Interesse gilt dem öffentlichen Nahverkehr, denn Bus und Bahn lassen in Duisburg sehr zu wünschen übrig. Sie fordern deutliche Verbesserungen und wollen das mit einer starken bürgerschaftlichen Stimme versehen. Mit kreativen Aktionen und inhaltlicher Arbeit wollen sie Öffentlichkeit für ihre Forderungen herstellen und politischen Druck aufbauen. Eine VCD-Ortsgruppe bietet dafür den geeigneten Rahmen.

Termin:        19. März 2024, 19 Uhr
Ort:        Café Museum, Friedrich-Wilhelm-Straße 64a, 47051 Duisburg
Tagesordnung:
    1. Wahl Sitzungsleitung und Schriftführung
    2. Vorstellung der Aktiven, Ziele und Aktionsideen
    3. Gründungsbeschluss der VCD-Ortsgruppe Duisburg
    4. Beschluss über Anzahl der Sprecher*innen und Beisitzenden
    5. Wahl der Sprecher*innen
    6. Wahl der Beisitzenden
    7. Planung der regelmäßigen Treffen und weiteren Aktivitäten
    8. Verschiedenes