Platzhalter für Vorspann (in Bearbeitung)
1317 erhielt Werden die Stadtrechte, Stadtherren waren die Äbte von Werden.
1929 Eingemeindung nach Essen
Selbstdarstellung (Zitat):
Die Initiative „Gemeinsam für Stadtwandel Werden“ ist eine Bürgerinitiative, die sich für einen inklusiven und ganzheitlichen Wandel hin zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadtteil einsetzt. Uns eint die Lust auf die Zukunft und die Überzeugung, dass Engagement vorort den sozialen Zusammenhalt stärkt und eine tiefgreifende ökologische Transformation ermöglicht. Die Initiative ist eine Einladung und die organisatorische Plattform für die Bürgergesellschaft in Essen-Werden, parteiübergreifend Zukunft auch im Kleinen und unmittelbar vor Ort neu zu denken.
Der Meterologe Marco Mersmann vom Regionalverband Ruhr (RVR) hat zu den Werdenern am 19. April 2023 in Haus Fuhr vor großem Publikum über Besonderheiten ihres Ortsklimas gesprochen und ihnen die Planungsempfehlungen des RVR vorgestellt.
In einer zweiten Veranstaltung am 24. Mai ebenfalls um 19 Uhr in Haus Fuhr soll mit Vertretern der örtlichen Politik und Gesellschaft diskutiert werden, wie Werden auf die Klimakrise antworten soll und kann
Quelle: Werdener Nachrichten vom 6. April 2023
Dort wurde ein Flugblatt verteilt, dessen Inhalt sich mit der verkehrsbezogenen Umgestaltung des Ortskerns befasst (Vorderseite, Rückseite). Ein guter Grund für unser Vorstandsmitglied Hans Jörgens, am folgenden Arbeitstreffen im Werdener Haus Fuhr teilzuznehmen.