Nordrhein-Westfalen

Organisation

Vereinsregister

Unser Verein ist gemeinnützig und beim Amtsgericht Essen unter der Nummer 3281 ins Vereinregister eingetragen (→ Eintragung). Wie er organisiert ist, ist seiner Satzung zu entnehmen.

Vorstand nach §26 BGB (geschäftsführender Vorstand)

Auf der Jahreshauptversammlung am 9. März 2020 gab es Änderungen in der Zusammensetzung des sogenannten geschäftsführenden Vorstandes. 

Michael Mathews schied aus, an seine Stelle wurde Martin Hase gewählt. Peter Kayser, Hans Jörgens und Jörg Richnow wurden in ihrem Amt bestätigt, Peter Kayser allerdings auf eigenen Wunsch nicht mehr als 1. Vorsitzender.  Dem geschäftsführenden Vorstand gehören demnach folgende Personen an:
Als gleichberechtigte Sprecher des VCD-Kreisverbandes Essen e.V:
Martin Hase, Dr. Hans Jörgens und Peter Kayser,
als Schatzmeister Jörg Richnow.

Erweiterung des Vorstandes

Auf seiner Sitzung am 25. Januar 2022 hat der Vorstand unter Berufung auf seine Geschäftsordnung beschlossen, zur Verstärkung der  Wirksamkeit bei den anstehenden Aktivitäten Herrn Dr. Stefan Hochstadt als Beisitzer zu berufen. Stefan Hochstadt hat die Berufung angenommen.

Stefan Hochstadt wohnt in Essen und ist beruflich unter anderem an der FH Dortmund im Fachbereich Architektur  tätig.

 

Termine des Kreisverbandes Essen

Für Mitglieder und Interessenten wichtige Termine im Bereich des Keisverbandes Essen

Zu den Terminen