Nordrhein-Westfalen

Kindermeilen

40.259 Kindermeilen wurden gesammelt

2023 haben an der Kindermeilenaktion in Bielefeld 19 Schulen und 9 KiTas mitgemacht, die Zahl der Kinder war 4.755. Wir bedanken uns bei allen Kindern, Lehrern und Eltern für die Beteiligung an der Aktion für Mobilitätsbildung und Klimabewusstsein!
Diese Einrichtungen haben an der Aktion mitgemacht: Download

Herzlichen Dank auch den Stadtwerken Bielefeld und dem Umweltamt der Stadt, die die Sammelhefte und Begleitmaterialien bereitgestellt haben.
Die gesammelten Kindermeilen werden auf der UN- Klimakonferenz  in Dubai übergeben.
 

Meilen überreicht auf der UN-Klimakonferenz

Am 14.11.2022 wurden 3 Millionen gesammelte Kindermeilen überreicht.
„Liebe Kinder, ihr seid unsere Zukunft. Macht weiter so! Verschafft euch Gehör, denn ihr spielt eine zentrale Rolle” so Simon Stiell, Exekutivdirektor des UNFCCC bei der Entgegennahme.
Es waren 3.019.901 Kindermeilen von 236.281 Kindern. Darunter die Kindermeilen aus Bielefeld.  Bericht und Fotos

 

Kindermeilen in Bielefeld

Die Kindermeilen – Kampagne vermittelt den Kindern spielerisch, dass jeder Einzelne
etwas zum Klimaschutz und einer fairen Welt beitragen kann, und hilft ihnen selbstständig,
sicher und aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Aktionswoche kann von Mai bis Oktober in einzelnen Klassen oder der gesamten Schule oder in der KiTa durchgeführt werden. Sie lässt sich gut in den normalen Unterricht integrieren.
Die Aktion organisiert der VCD seit dem Jahr 2008 gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt.
Für die Übernahme der Materialkosten bedanken wir uns herzlich bei dem Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel.

Hier finden Sie alle wichtigen Kampagnen-Materialien als Download