Nordrhein-Westfalen

Ostwestfalen-Lippe
Ostwestfalen-Lippe

Deutschlandticket -Sozial bitte auch in Bielefeld

unterschreiben Sie!

Das Deutschlandticket (DLT)- Sozial für 39€ gibt es in den meisten Gemeinden von NRW. In Bielefeld bisher nicht. Dabei spart es sogar Zuschüsse gegenüber dem bisherigen Sozialticket. Der VCD fordert die Einführung spätestens ab 1. März. Bitte online unterschreiben

Hier unterschreiben für das DLT – Sozial

Das Deutschlandticket (DLT) – Sozial zum Preis von 39 € bringt einen Mobilitätsgewinn für Geringverdienende – z.B. wenn sie Bürgergeld oder Wohngeld beziehen. Die meisten Gemeinden in Nordrhein-Westfalen haben das Ticket schon. Bielefeld hat den Beschluss dafür leider noch immer nicht gefasst.

Wir beantragen daher:

1. Das DLT – Sozial wird in Bielefeld so rasch wie möglich eingeführt, spätestens ab 1. März 2024.

2. MoBiel und das städtische Sozialdezernat informieren die Zielgruppe über das neue Angebot. Sie unterstützen bei der Bestellung des digitalen Tickets. Für Personen ohne Bankkonto schaffen sie eine Möglichkeit, es bar zu bezahlen.

Das Ticket schafft soziale Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen. In der Stadt Bielefeld sind dies rund 45.000 Personen. Wer es sich leisten kann, mobil zu sein und Kontakte zu pflegen, fühlt sich zugehörig. Gleichzeitig bringt das Ticket für Bus und Bahn neue Kund*innen, die bisher so gut wie ausgeschlossen waren.
Ein gutes Beispiel wie Verkehrsbetriebe mit dem DLT – Sozial Fahrgäste gewinnen, geben die Stadtwerke Dortmund.

Im Februar wollen wir das DLT – Sozial im Ratsausschuss behandeln. Bielefeld, früher in der Region führend bei der Einführung des Sozialtickets, soll sich nun endlich dem von der Landesregierung eingeführten und finanzierten DLT – Sozial anschließen!

zurück