Nordrhein-Westfalen

Münsterland
Aktuelles aus Münster und Münsterland

VCD demonstrierte für mehr Busspuren in Münster

Mehr Busspuren für Münster – dieser alten VCD-Forderung verlieh der VCD Münsterland Ende Februar mit einer „Busspurdemo“ zwischen Bahnhof und Beginn Wolbecker Straße Nachdruck.

Rund 60 Menschen bildeten in diesem Teilstück der Bahnhofstrasse für eine halbe Stunde auf eine der beiden Fahrspuren eine Corona-gerechte Kette. Verbunden waren sie mit kleinen Spruchbändern. Busse konnten einspurig vorbeifahren, PKW wurden umgeleitet.

Die wichtigsten Adressaten der VCD-Aktivist*innen für ihre Forderung nach der Einrichtung weiterer Fahrspuren, die dem ÖPNV vorbehalten ist, saßen in den vorbeifahrenden Bussen. Das sind Menschen, die auf die Busse angewiesen sind, sich aber trotzdem einigermaßen zügig in Münster fortbewegen wollen. Und die häufig genug im Stau stehen. Bei denen kam die Botschaft an. Viele winkten, andere streckten den Daumen hoch. Das galt auch für die Fahrer*innen der Busse, die somit ihre Unterstützung für diese VCD-Aktion zeigten.

Der VCD versteht diese Busspurdemo jedoch auch als Signal in Richtung Kommunalpolitik, endlich wieder aktiv in die etwas eingeschlafene Diskussion um die Einrichtung weiterer Busspuren einzusteigen. “Wir vom VCD wollen eine intelligentere Aufteilung der knappen Verkehrsflächen in Münster erreichen – und dabei spielen weitere innerstädtische Busspuren eine wichtige Rolle”, so Vorsitzender Thomas Lins. Möglicherweise wird es beim VCD weitere Aktionen dazu geben.

zurück