Nordrhein-Westfalen

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes des VCD Regionalverbandes Köln e. V. sind...

Geschäftsführender Vorstand

Reiner Kraft ist von Beruf her Informatiker und wohnt auf der Schäl Sick (in Köln-Kalk). Er ist seit Anfang der neunziger Jahre VCD-Mitglied und seit vielen Jahren im Vorstand des Regionalverbands. Sein Augenmerk gilt insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit, speziell unserer Zeitschrift RHEINSCHIENE. Er fährt gerne und viel Rad, ist aber auch oft zu Fuß unterwegs und wünscht sich eine Infrastruktur, in der beides uneingeschränkt Spaß macht.

Melani Lauven (Schatzmeisterin) kommt aus Leverkusen, wohnt aber seit vielen Jahren in Köln-Vogelsang und benutzt seit jeher das Fahrrad im Alltag und sehr oft auch im Urlaub. Ihr Engagement gilt daher vor allem dem Radverkehr. Da sie aber in Straßen auch Aufenthalts- und nicht nur Verkehrsflächen sieht, engagiert sie sich von Beginn an außerdem besonders stark für das Projekt 'Wanderbaumallee'.

Reinhard Zietz wohnt in Köln-Lindenthal, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Von Beruf ist er Arzt für Anästhesie in eigener Praxis, fährt gerne Rad (von Rennrad bis e-bike) und ist im VCD Regionalverband Köln seit 2013 aktiv, unter anderem auch in den Arbeitskreisen ÖPNV und Rad.

Jürgen Möllers

als Vorstand nach § 26 BGB sowie im erweiterten Vorstand:

Ralph Herbertz

Christoph Reisig ist seit Anfang der Neunzigerjahre beim VCD. In den letzten Jahren hat er vorwiegend bei der Rheinschiene mitgearbeitet. Er ist für den VCD beim Runden Tisch Radverkehr im Stadtbezirk Rodenkirchen.

Hans-Georg Kleinmann ist leidenschaftlicher Alltagsradfahrer. Seit 2000 ist er Vorstandsmitglied beim VCD Regionalverband Köln und Umgebung e.V. und seit 2008 Vorstandsmitglied beim BewohnerInnenverein der Autofreien Siedlung Köln e.V.

Markus Meurer ist seit 25 Jahren im VCD Köln, Gründungsmitglied und aktueller  Ansprechpartner für den Arbeitskreis ÖPNV. Gemeinsam mit Christoph Groneck bekam er den Umweltschutzpreis 2002 der Stadt Köln für ein besseres Busnetz im Stadtbezirk Chorweiler. Markus war 15 Jahre lang Schatzmeister des Regionalverbands und ist mittlerweile Redaktionsmitglied der RHEINSCHIENE

Wolfgang Kissenbeck ist seit 2014 Beisitzer im Vorstand des VCD. Sein Hauptschwerpunkt ist der Radverkehr und ist daher auch im Arbeitskreis Rad aktiv. Ansonsten sitzt er als sachkundiger Einwohner im Verkehrsausschuss des Rats der Stadt Köln und gehöre als Vertreter der Radfahrenden zum „Runden Tisch Radverkehr Nippes“ der von ihm mitbegründet wurde. Die Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt wurde über ca. acht Jahre, von ihm zusammen mit anderen Akteuren in verantwortlicher Position mitgetragen. Die Verkehrsmittel für seine Mobilität sind das Fahrrad, der ÖPNV und die deutsche Bahn. Zu seinen Wünschen gehört, einmal Teilnehmer der Berliner Fahrrad-Sternfahrt zu sein und mit dem Fahrrad die Außengrenzen der Bundesrepublik abzufahren.

Pierre Beier wohnt in Köln-Deutz und ist verheiratet. Von Beruf ist er Elektroingenieur und arbeitet bei einem regionalen Verteilnetzbetreiber. Er fährt sehr gerne Rad und ist Mitglied im Arbeitskreis Radverkehr. Die Themen Stadtraumgestaltung, Fußverkehr und ÖPNV liegen ihm aber ebenso am Herzen.

Stephan Weber ist seit einigen Jahren VCD Köln. Er ist seit dem Sommer 2019 Mitglied des erweiterten Vorstandes. Als Wahlkölner lebt er seit zehn Jahren in der Stadt und beschäftigt sich im VCD besonders mit dem innerstädtischen Nahverkehr. Sehr wichtig ist ihm eine verbesserte Vernetzung der Verkehrsmittel. Da er neben dem ÖPNV auch häufiger das Fahrrad nutzt, verfolgt er ebenso die Aktivitäten des Arbeitskreises Radverkehr und beteiligt sich gerne an gemeinsamen Aktionen. Zudem engagiert er sich bei der Wanderbaumallee.

Die nächsten Vorstandssitzungen:

13.10.2020
10.11.2020
08.12.2020

►immer Dienstags um 19:30 Uhr im Umwelt- und Verkehrszentrum der Alten Feuerwache Melchiorstr. 3, 50670 Köln. 

Termine des VCD Köln

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

Vorstandssitzungen und Arbeitskreise

Die Vorstandssitzungen finden meist am zweiten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr  im Umwelt- und Verkehrszentrum der Alten Feuerwache (Melchiorstr. 3, 50670 Köln) statt und sind öffentlich. Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Auf den Vorstandssitzungen kommt regelmäßig die gesamte Bandbreite unserer Themen zur Aussprache. 

Der AK Rad, AK ÖPNV sowie die Projektgruppe zur Wanderbaumallee treffen sich ebenfalls regelmäßig einmal im Monat. Die Termine und Orte findest du hier