Nordrhein-Westfalen

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes des VCD Regionalverbandes Köln e. V. sind...

Geschäftsführender Vorstand (§26 BGB)

Melani Lauven (Schatzmeisterin) kommt aus Leverkusen, wohnt aber seit vielen Jahren in Köln-Vogelsang und benutzt seit jeher das Fahrrad im Alltag und sehr oft auch im Urlaub. Ihr Engagement gilt daher vor allem dem Radverkehr. Da sie aber in Straßen auch Aufenthalts- und nicht nur Verkehrsflächen sieht, engagiert sie sich von Beginn an außerdem besonders stark für das Projekt 'Wanderbaumallee'.

Stephan Weber ist schon einige Jahre im Arbeitskreis ÖPNV aktiv und seit Sommer 2019 Mitglied des erweiterten Vorstandes. Als Wahlkölner lebt er seit mehr als 10 Jahren in der Stadt und beschäftigt sich im VCD besonders mit dem innerstädtischen Nahverkehr. Sehr wichtig ist ihm eine verbesserte Vernetzung der Verkehrsmittel. Da er neben dem ÖPNV auch häufig das Fahrrad nutzt, beteiligt er sich gerne an den Aktionen des Arbeitskreises Radverkehr. Zudem engagiert er sich bei der Wanderbaumallee.

Hans-Georg Kleinmann ist leidenschaftlicher Alltagsradfahrer. Seit 2000 ist er Vorstandsmitglied beim VCD Regionalverband Köln und Umgebung e.V. und seit 2008 Vorstandsmitglied beim BewohnerInnenverein der Autofreien Siedlung Köln e.V.

Sabine Müller ist seit 1992 VCD-Mitglied und seit vielen Jahren aktiv im AK ÖPNV. Einige Jahre war sie Mitglied im Landesvorstand NRW. Seit Oktober 2023 ist sie im Vorstand des Kölner Regionalverbands, der neben Köln auch die Stadt Leverkusen und vier Landkreise umfasst. Sie engagiert sich insbesondere für regionale Themen (vor allem links des Rheins) und für die Wanderbaumallee im Kölner Bezirk Rodenkirchen.

Erweiterter Vorstand:

Ralph Herbertz

Christoph Reisig ist seit Anfang der Neunzigerjahre beim VCD. In den letzten Jahren hat er vorwiegend bei der Rheinschiene mitgearbeitet. Er ist für den VCD beim Runden Tisch Radverkehr im Stadtbezirk Rodenkirchen.

Markus Meurer ist seit dem Jahr 1995 im VCD Köln, Gründungsmitglied und aktueller Ansprechpartner für den Arbeitskreis ÖPNV. Gemeinsam mit Christoph Groneck bekam er den Umweltschutzpreis 2002 der Stadt Köln für ein besseres Busnetz im Stadtbezirk Chorweiler. Markus war 15 Jahre lang Schatzmeister des Regionalverbands und ist mittlerweile Redaktionsmitglied der RHEINSCHIENE und neben Friedhelm Bihn Vertreter der Kreisgruppe Rhein-Berg.

Reiner Kraft ist von Beruf her Informatiker und wohnt im Rechtsrheinischen. Er ist seit Anfang der neunziger Jahre VCD-Mitglied und seit vielen Jahren im Vorstand des Regionalverbands. Sein Augenmerk gilt insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit, speziell unserer Zeitschrift RHEINSCHIENE. Er fährt gerne und viel Rad, ist aber auch oft zu Fuß unterwegs und wünscht sich eine Infrastruktur, in der beides uneingeschränkt Spaß macht.

Reinhard Zietz wohnt in Köln-Lindenthal. Von Beruf ist er Arzt für Anästhesie, fährt gerne Rad (von Rennrad bis e-bike) und ist im VCD Regionalverband Köln seit 2013 aktiv.

Jürgen Möllers

Pierre Beier wohnt in Köln-Deutz und ist verheiratet. Von Beruf ist er Elektroingenieur und arbeitet bei einem regionalen Verteilnetzbetreiber. Er fährt sehr gerne Rad und ist Mitglied im Arbeitskreis Radverkehr. Die Themen Stadtraumgestaltung, Fußverkehr und ÖPNV liegen ihm aber ebenso am Herzen.

Michael Vehoff

Michael Hepting wohnt in Köln-Ehrenfeld, arbeitet als Verkehrsplaner und ist seit vielen Jahren im AK Rad aktiv.

Die Treffen sind immer Dienstags um 19:30 Uhr und finden in den Räumen der Alten Feuerwache statt. Zudem wird auch eine virtuelle Teilnahme über Zoom ermöglicht. 

Termine des VCD Köln

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

Vorstandssitzungen und Arbeitskreise

Der Vorstand, der AK Rad, AK ÖPNV sowie die Projektgruppe zur Wanderbaumallee treffen sich  regelmäßig einmal im Monat. Die Termine sowie weitere Infos findest du hier. Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen. 

Die Treffen finden alle zurzeit in hybrider Form statt. Ort bzw. Einladungslink können per Mail (info@vcd-koeln.de) angefragt werden.