Nordrhein-Westfalen

Hochsauerland
Hochsauerland

FRÜHER. SPÄTER. ÖFTER. Der verbesserte SchnellBus S20 Neheim – Sundern

Mit genau dieser Überschrift erfreut die RLG zu recht die Busfahrgäste im Röhrtal.

Der VCD freut sich, dass ab Montag, 20.9.2021 das Busangebot im Röhrtal auf ein noch nie dagewesenes gutes Angebot erweitert wird. Der SchnellBus S20 fährt nun täglich bis 22:03 ab Sundern Rathaus. Ganz neu ist ab dort das frühe Angebot um 5:03 womit in Neheim-Hüsten sogar der erste Zug nach Dortmund erreicht werden kann. Bisher endete das Angebot der S20 abends 2 bis 3 Stunden früher, Samstags endetet der S20 bisher Mittags und Sonntags fuhr nur der R25. Teilweise übernimmt die neue S20 Leistungen der Linie R25.

Die umfangreiche Infoseite der RLG dazu finden sie hier.

Auch touristisch interessant: Der Sorpesee kann Sonntags zu Fuß 2 km von der Haltestelle “Stemel Zum Giebel” schon fast 2 Stunden früher um 9:48 erreicht werden statt wie bisher 11:34.

Die aktuellen Linienpläne sind immer hier zu finden. (Im Suchfenster z.B. “S20” eingeben und das PDF herunterladen).

Die Mittel für diesen Ausbau kommen aus der im Dez. 2019 vom Landeskabinett beschlossenen ÖPNV-Offensive. Die SPNV-Pauschale wurde zur Förderung regionaler Schnellbusse bis 2032 um 100 Mio. € erhöht. Auf den NWL entfallen 55 %. Im NWL hat man die Mittel auf die 5 “Unter”-Zweckverbände aufgeschlüsselt und dort entschieden wo die Mittel verwendet werden.
(sw)

zurück