Nordrhein-Westfalen

Radverkehr
Bochum-Gelsenkirchen-Herne

"urban radeling": Fahrraddemo mit über 50 Teilnehmenden

Trotz widriger Wetterbedingungen über 50 Teilnehmende bei der Fahrraddemonstration um den Innenring verzeichnete am Samstag die Initiative "UrbanRadeling", die mit vielfältigen Aktionen auf die Umsetzung von Verbesserungen für den Radverkehr in Bochum aufmerksam machen will.

Zweimal fuhren die Rad-Aktiven im Regen um den Innenring, bis dann am Rathaus doch noch die Sonne durchkam. Wolfgang Czapracki-Mohnhaupt (BI gegen die DüDoDo), VCD-Sprecher Jürgen Eichel und Volker Steude (ehemals Bündnis Umweltfreundlicher Stadtverkehr, heute für die Stadtgestalter im Rat) erinnerten an die Fahrraddemonstrationen um den Innenring, die ab Juni 1998 über 30 mal monatlich stattfanden und u.a. in ein von der Verwaltung vorgelegtes Radverkehrskonzept mündeten. Letztlich wurden davon bis heute nur Teile umgesetzt, vieles blieb Stückwerk. Nun gelte es, aus dem Flickenteppich endlich ein flächendeckendes Radverkehrsnetz zu entwickeln. Dazu müssten der Bewerbung der Stadt Bochum als Mitglied der fahrrad- und fußgängerfreundlichen Städte, Kommunen und Kreise (AGFS) bald sichtbare Taten folgen. Sabine Lehmann und Michael Schmeichel stellten die Initiative "UrbanRadeling" vor, die sich regelmäßig im Umweltzentrum in der Alsenstraße trifft. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung. Auch weitere Interessierte sind willkommen. 

zurück