Nordrhein-Westfalen

Münsterland, Mobilitätsmanagement, Verkehrsplanung
Aktuelles aus Münster und Münsterland

VCD-Stellungnahmen zu den Verkehrsversuchen der Stadt Münster

Verkehrsversuche sind gut – sagen wir als VCD-Regionalverband Münsterland. Damit macht die Stadtgesellschaft Erfahrungen: Was klappt in der Praxis gut und was nicht? Nach dem Versuch weiß man mehr als vorher. Ein Verkehrsversuch ist auch dann erfolgreich, wenn er zeigt: Genauso, wie es da gemacht ist, geht es nicht! Denn so werden alle Beteiligten angeregt, darüber nachzudenken, was wir aus der Erfahrung lernen und künftig noch anders machen sollten.

 

 

Derzeit wird die Stadt als ‚planlos‘ kritisiert, weil der eine oder andere Versuch nicht direkt Erfolge zeigt. Diese Kritik weisen wir zurück. Doch macht die Stadt einen Fehler: Sie sorgt nicht für die geordnete Debatte über das, was wir gemeinsam aus den Versuchen lernen. Die Debatte muss in einer offenenen Stadtgesellschaft zeitnah stattfinden. Selbst wenn noch nicht alle Daten wissenschaftlich gesichert sind, so sollte – das ist unser Anliegen – auf dem vorläufigen Wissensstand politisch debattiert werden.
Der Beitrag des VCD-Regionalverbandes ist dabei die sachlich-fundierte Analyse der Versuche auf unserem aktuellen Kenntnisstand. Wir stehen verkehrsträger-übergreifend für ökologische Mobilität. Solche Analysen sind unvermeidlich lang und sperrig. Es ist trotzdem wichtig, dass es sie gibt!
Daher finden Sie hier den Zwischenstand unserer Analyse des sehr spannenden Verkehrsversuches der Stadt Münster auf der Wolbecker Straße.
Und hier finden Sie den Zwischenstand unserer Analyse des sehr spannenden Verkehrsversuch zu den Busspuren im Bahnhofsbereich.

zurück