Es tut sich etwas in Aachen. Nach langen Jahren des gefühlten Stillstands in der Stadt- und Verkehrsentwicklung gibt es neue spannende Projekte: Das alte Parkhaus am Büchel ist verschwunden, der Theaterplatz wird umgestaltet, Bäume wandern durch die Stadt, ein Radroutennetz wird geplant, und sogar eine Schienenverbindung in die Region ist im Gespräch. Viele dieser Projekte hat der VCD mit begleitet oder sogar angestoßen.
Wir wollen zu einer echten Verkehrswende in Aachen beitragen - durch Diskussionen, Informationen, Stellungnahmen und Aktionen.
Was auf den ersten Blick eine gute Idee scheint, ist in Wirklichkeit problematisch und hilft dem Verkehr nicht. Der VCD sieht das 9-Euro-Ticket mit großer Skepsis und hätte sich eine andere Verwendung für das Geld gewünscht.
mehr
Die Wanderbaumallee am Templergraben ist im Fernsehen! Nach dem Winter haben Bänke und Container der Bäume einige Reparaturen gebraucht. Der WDR war dabei (ab Minute 23:24).
Am kommenden Freitag (13. 05.) wandern die Bäume übrigens weiter zum Büchel, wo sie 6 bis 8 Wochen stehen sollen.
mehr
Die Stadt Aachen lädt am Dienstag, 8. 2. 2022 zur diesjährigen Jahresveranstaltung ein. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet ab 16:30 online statt, nähere Einzelheiten auf aachen.de (siehe Link).
mehr
Die Diskussion um die Radverkehrsführung auf der Vaalser Straße hat Aachen einen ganzen Artikel in der taz eingebracht. Aus diesem Anlass wird die Verkehrspolitik in Aachen generell beleuchtet und Außenstehenden erklärt.
mehr
Auf Grund einer Terminkollision mit dem Aktivenkreis des Radentscheids findet das VCD-Treffen an jedem dritten Mittwoch im Monat schon am vorangehenden Dienstag statt - zur selben Zeit und mit demselben Einwahllink.
mehr
Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.
In der Regel findet das VCD-Treffen mittwochs ab etwa 19:30 Uhr im Welthaus statt. Interessierte sind immer sehr herzlich willkommen! Weitere Details siehe hier.