Bahn & Bus,
Mobilitätsmanagement,
Verkehrspolitik
Minden-Lübbecke Herford
Am Samstag 17.09.2022 veranstaltet ein Bündnis aus BUND, NABU, ADFC und VCD mit der Stadt Petershagen einen Aktionstag am Bahnhof Petershagen-Lahde.
Europäische Mobilitätswoche (EMW) – Aktionstag am 17.09.2022 von 13 bis 17 Uhr am Bahnhof Petershagen-Lahde
Parkplätze und Straßenraum umnutzen, neue Fuß- und Radwege einweihen, Elektro-Fahrzeuge testen, Schulwettbewerbe ins Leben rufen – solche Aktionen und noch viel mehr werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in vielen europäischen Städten und Gemeinden durchgeführt. Die Europäischen Mobilitätswoche ist eine Kampagne für nachhaltige Mobilität europäischer Städte und Kommunen. Sie und interessierte Organisationen können teilnehmen und zeigen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist und Spaß macht. Die EWM findet jährlichen statt.
BUND, NABU, ADFC und VCD wollen gemeinsam in Petershagen/Kreis Minden-Lübbecke die Mobilitätswende voranbringen und laden zum zweiten Mal zu einem Aktionstag ein. Mit dabei ist wiederum die Stadt Petershagen. Die Stadt beabsichtigt, ab dem nächsten Jahr als Kommune auch in die lokale Organisation einzusteigen.
Ort und Zeit:
Programm:
Info-, Wort- und offizielle Abschlussbeiträge, 15:30 – ca. 16:00 Uhr:
ADFC-Radtouren zum Aktionstag:
Themen und Forderungen, gekürzte, kleine Auswahl:
Beteiligte Akteure:
Kontakt: Volker Burmann (BUND), für VCD Gotthard Korella
Weitere Info:
Selbstverständlichkeit aus Anlass der Covid-19-Umstände (Zusatz vom VCD):
Wegen der Corona-Virus-Lage bitte gegenseitig auch darauf Rücksicht nehmen und den Hinweisen der Veranstalter dazu folgen, z.B. den Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen einhalten. Mund-Nase-Bedeckung ist hierbei im Freien nicht Pflicht, sondern der Entscheidung jedes Teilnehmers überlassen. Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW für Veranstaltungen und Versammlungen.
(03.09.2022, 16.09.2022 GK)