Mobilitätsbildung,
Radverkehr
Hagen - Märkischer Kreis
Schon zum vierten Mal - nach 2011, 2011 und 2014 - hat die Hagener Hildegardisschule nun auch in 2016 einen Preis in der FahrRad!-Aktion des VCD geholt!
Hagen, November 2016. Beinmuskeln betätigen und dabei Autoabgase einsparen - diesem Aufruf folgte auch in diesem Jahr die Hildegardis-Schule, zusammen mit weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland. Hinter dem Aufruf steht die Kampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« des ökologischen Verkehrsclub VCD. Ihr Ziel ist es Jugendliche wieder für das Radfahren zu motivieren und für den Klimaschutz zu sensibilisieren.
Von März bis August dieses Jahres verzichteten alle Teilnehmenden auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit auf die Mitfahrt im Auto und traten stattdessen in die Pedale. Sie ersetzten somit umgerechnet 147 Autos und sparten über 229 Tonnen CO2 ein. Die tatkräftige Teilnahme zahlt sich jetzt ganz besonders für die ehemalige Klasse 5a der Hildegardis-Schule Hagen aus. Sie zählt zu den diesjährigen Gewinnern, unter insgesamt 273 Teilnehmergruppen.
Die Schüler der Hagener Klasse radelten nicht nur 7.596 Kilometer, sondern beteiligten sich auch am fleißigsten von allen Klassen bei den Mitmach-Aufgaben der virtuellen Tour. So dokumentierten sie unter anderem Positivbeispiele der Hagener Radinfrastruktur. Dafür gibt es einen Klassensatz Fahrradscheinwerfer von Busch&Müller.
Damit geht das zehnjährige Jubiläumsjahr der Fahrradkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour!« insgesamt erfolgreich zu Ende. „Über 6.500 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren schwangen sich auf ihre Drahtesel, sie radelten 1,63 Millionen Kilometer, was der 41-maligen Umrundung unserer Erde entspricht“.
Ohne engagierte Lehrerinnen und Lehrer und die Aktiven des VCD vor Ort, wäre dieser Erfolg jedoch nicht möglich gewesen. So zeigte sich Maria Tipp, Lehrkraft an der Hildegardis-Schule, von der Aktion »FahrRad!« rundum überzeugt: „Wir beteiligen uns schon seit vielen Jahren an der FahrRad! Klimatour. Die Aktion hat dabei geholfen, die Schülerinnen und Schüler für das Fahrradfahren zu motivieren. Sie haben gelernt unabhängig mobil zu sein und ihr Fahrrad in den Alltag zu integrieren. Durch die Aktion haben sie das Fahrrad zudem als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel kennengelernt. Schwarz auf weiß zu lesen, wie viel CO2 sie persönlich mit dem Radfahren einsparen können, hat ihren Ehrgeiz geweckt.“
Anika Meenken (Projektleiterin von FahrRad! beim ökologischen Verkehrsclub VCD) betont: „Die Mobilitätsbildung der Jugendlichen spielt neben dem Umwelt- und Klimaschutz eine wichtige Rolle bei FahrRad! Denn je mehr Praxiserfahrung Jugendliche im Straßenverkehr sammeln, desto sicherer sind sie unterwegs.“
Auch wir vom Kreisverband Hagen-MK gratulieren wieder herzlich und drücken die Daumen für weitere erfolgreiche Teilnahmen an der FahrRad!-Aktion!
Klasse 5a der Hildegardis-Schule mit ihrer Lehrerin Maria Tipp