Bahn & Bus,
Klimaschutz,
Pressemitteilung
Landesverband NRW
„Die S 8 fährt wieder!“ - „Aber nicht auf meiner Strecke!“
Der ökologische Verkehrsclub VCD war, wie viele andere, entsetzt über den kurzfristigen Totalausfall mehrerer wichtiger S-Bahn-Linien in NRW im Juli, der zu den andauernden Problemen mit Bausperrungen, technischen Störungen, allgemeinem Personalmangel, wetterbedingten Einschränkungen u.a. noch hinzukam.
Der S-Bahn-Verkehr wurde in der Folgewoche weitgehend wieder aufgenommen, aber die Probleme gehen weiter: einige RB-Linien sind weiterhin aus Personalmangel ganz oder teilweise eingestellt, auch bei RE-Linien gibt es Ausfälle. Wegen Baustellen waren und sind in den Ferien wichtige Strecken wie Düsseldorf – Wuppertal, (Düsseldorf -) Langenfeld – Köln, Krefeld – Kleve gesperrt. „Es ist nicht gerade die beste Zeit, um neue 9€-Ticket-Kunden zu begeistern“, meint Iko Tönjes, Sprecher des VCD in NRW.
Der VCD meint:bei allem Verständnis für besondere Krisenlagen, z.B. durch Corona und hohe Bautätigkeit - die andauernde Unzuverlässigkeit des Bahnsystems ist eine schwere Hypothek für die dringend notwendige Verkehrswende. Das führt zu dauerhafter Abwanderung von Kundinnen und Kunden und darf nicht so bleiben.
Deswegen hält der VCD NRW als Interessenverband für Fahrgäste und Klimaschutz kurz- und mittelfristig nachhaltige Verbesserungen im Bahnsystem für erforderlich:
Kontakt: Iko Tönjes
Email: presse@vcd-nrw.de
Tel. 0171 2809740