Nordrhein-Westfalen

Münsterland
Münsterland

VCD sieht in E-Bussen die Schlüsseltechnologie für die klimaneutrale Mobilitätswende

Einladung zum Diskussions-Forum über klimaneutrale Antriebe im Busverkehr am 26.6.24

Der VCD Regionalverand Münsterland lädt am Mittwoch, den 26.6.24 von 19 bis 21 Uhr zu einem Podiums- und Diskussionsforum in die Mensa des Ratsgymnasiums am Bohlweg ein. Mit ausgewählten Gästen von den Stadtwerken, von Bus-Herstellern und Verkehrsgesellschaften soll erörtert werden, wie die Elektrifizierung des ÖPNV im Münsterland und damit die Minimierung der CO2-Emissionen möglichst rasch umgesetzt werden kann.

Link zum Einladungstext

 

Das Anliegen des VCD ist es, als NGO die Wende zum nachhaltigen und klimagerechten Verkehr voranzutreiben. Der wohl schnellste Weg für die überfällige Transformation des „Sorgenkindes“ Verkehr ist die Elektrifizierung des ÖPNV mit Bussen. Wenn NRW, die Kommunen und Verkehrsbetriebe effektiv kooperieren, ist die Klimawende im Busbereich rascher umsetzbar als im Schienenverkehr. Anders als im LKW-Verkehr gibt es beim Busverkehr inzwischen ausgereifte Konzepte. Die Herausforderung ist nun, diese Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Wir, als VCD, denken, dass diese Umstellung nun schnell gehen muss. Einige Verkehrsbetriebe sind Pioniere und können schon abschätzen, wann sie den letzten Dieselbus aus dem Verkehr ziehen. Andere Verkehrsbetriebe sind zögerlich. Woran liegt das? Wieso diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Transformation? Das möchten wir gerne ergründen.

Deshalb laden wir die Öffentlichkeit zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung teil. Als Gäste auf dem Podium sind dabei

  • Jochen Roes, Leiter der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Münster, die seit nun einem Jahrzehnt den Einsatz des Elektrobusses konsequent vorantreiben

  • Boris Höltermann, Managing-Direktor bei der Deutschland-Niederlassung des VDL Bus&Coach, dem Fahrzeughersteller, der in Münster die ersten im Münsterland verkehrenden E-Busse geliefert hat und an der dortigen Entwicklung maßgeblich beteiligt ist

  • Steffen Schuldt, Leiter bei der Abteilung Antriebswende der Westfälischen Verkehrsgesellschaft (WVG) und damit zuständig für die Elektrifizierung der Busse der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM).

Mit unserer Veranstaltung wollen wir verdeutlichen, welche Herausforderungen die Umstellung in der Praxis mit sich bringt. Wir möchten klären, wie Politik und Zivilgesellschaft handeln können, um durch Elektrifizierung des ÖPNV rasch zur Senkung der viel zu hohen CO2-Emissionen im Sektor des Verkehrs beizutragen. Nicht zuletzt möchte der VCD mit dieser Veranstaltung alle an der Thematik Interessierten erreichen, die damit die Anstrengungen der Betriebe für die Elektrifizierung der Busse honorieren können.

Wir erhoffen uns auch in der sich anschließenden Diskussion von den Teilnehmenden Anregungen und Lösungsvorschläge dafür, wie die nachhaltige und klimagerechte Verkehrswende beim Antrieb beschleunigt werden kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Wildt
Koordination Fachgruppe Stadt-Umland-Verkehr

 

Thomas Lins
Vorsitzender des VCD Regionalverband Münsterland e.V.

 

Kontakt

Michael Wildt
Telefon 0251 131503
Mobil 0176 84255014
E-Mail: michwildt@gmail.com

 

Thomas Lins
Telefon 0251 98161901
Mobil 0173 8666570
E-Mail: thomas.lins@vcd.ms

 

 

zurück