Nordrhein-Westfalen

Köln, Auto & Straße, Fußverkehr, Pressemitteilung, Verkehrspolitik
Köln

Ehrenstraße – jetzt dauerhaft mehr Platz für Fußgänger*innen

Köln, 12. November 2020: VCD Regionalverband Köln begrüßt die Umwidmung der Parkplätze auf der Ehrenstraße. Die Aufenthaltsqualität dieser belebten Einkaufsstraße wird deutlich verbessert.

 

 

Es hat sich im letzten Jahr viel verändert. Als der VCD am letzten Freitag im September 2019 in der Ehrenstraße anlässlich des Parking Days auf einigen Parkplätzen demonstrierte, wie deutlich sich die Aufenthaltsqualität der beliebten Einkaufsstraße durch die Umwidmung der Parkplätze steigern ließe, gab es noch einige zweifelnde Passant*innen, ob denn die Parkplätze verzichtbar seien. Dieses Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort war die Meinung eindeutig: ‚Warum sind denn hier immer noch Parkplätze?‘ Seit April war das Parken bereits an Samstagen verboten, aber die Straße ist wie viele Kölner Einkaufsstraßen an allen Tagen gut besucht. Geschäftsleute und Passant*innen sind sich einig, dass mehr Raum für die Menschen diese Straße nun noch attraktiver macht. Es ist dringend erforderlich nach diesem guten Beispiel nun zügig auch in weiteren Geschäftsstraßen mehr Platz für Menschen zu schaffen. Das ist in den nächsten Wochen zur Einhaltung des Mindestabstandes während der Corona Pandemie notwendig und wird die Weihnachtseinkäufe vor Ort sehr erleichtern. Viel zu wenig Platz für Fuß- und Radverkehr gibt es zum Beispiel auch in der Apostelnstraße und Mittelstraße, aber auch in anderen Stadtteilen: Dürener Straße, Deutzer Freiheit, Venloer Straße… Vielleicht startet man in diesen Straßen auch erst nur mit einem absoluten Halteverbot in den bestehenden Kurzzeitparkplätzen an den Samstagen.

In einem Punkt sind sich hier in der Ehrenstraße alle einig, durch erhöhte Aufenthaltsqualität werden unsere Innenstädte wieder attraktiver. Das ist jetzt wichtiger denn je.

 

Pressemitteilung

zurück