Nordrhein-Westfalen

Ennepe-Ruhr
Ennepe-Ruhr

VCD, ADFC und Fahrradbotschafter übergeben Dossier zum Radverkehrskonzept

Am 11.01.2021 hat die Wittener "Fahrradallianz" aus den Vorsitzenden von VCD-EN und ADFC-EN sowie dem Wittener Fahrradbotschafter dem neuen Wittener Bürgermeister einen "Antrittsbesuch" abgestattet. Dabei haben wir ein Dossier übergeben, in dem wir die aus unserer Sicht vordringlichsten Maßnahmen des Radverkehrskonzepts zusammengestellt haben. Im Nachgang wurde das Dossier weiteren Akteuren, wie den Ratsfraktionen und dem Baudezernenten, übermittelt.

Dossier: Wittener Radverkehrskonzept - Die ersten fünf Jahre 2020-2025
Redecker

Wir wollen, dass endlich etwas geschieht! Der Rat der Stadt Witten hat am 02.07.2019 zwar ein hervorragendes Radverkehrskonzept beschlossen, bis jetzt wurde aber so gut wie nichts von den darin erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt. Selbst die Abmilderung eklatanter Gefahrenstellen und missverständlicher Verkehrsführungen wurde seit weit über einem Jahr nicht angegangen. Derzeit wird auf die Besetzung der Stelle eines Radverkehrsbeauftragten gewartet. Es gibt aber genug Maßnahmen, die schon jetzt angegangen werden können – kurzfristige mit geringem Aufwand und Mittelfristige, die umfangreicherer Planungen bedürfen. Das Dossier ist ein Aufschlag, mit dem wir in die Diskussion um eine zügige Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Situation für Radfahrer in Witten einsteigen möchten.

zurück