Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne

VCD fordert Ausweitung des ab 2020 geplanten Taktes auf der Straßenbahnlinie Bochum - Wanne-Eickel

Wie oft soll die Straßenbahn zukünftig zwischen Bochum und Wanne-Eickel fahren? Nur noch alle 15 min. statt wie heute alle 10 min., ergänzt um einzelne Fahrten morgens und nachmittags? Zu wenig, meint der VCD.

Die Planung der Stadt Bochum sieht die Führung der Staßenbahnlinie 306 ab 2020 werktags tagsüber alle 15 Minuten vor, was durch eine neue Linie 316 zu einem 7,5 min.-Takt verdichtet werden soll, nach Vorstellungen der Stadt Bochum 7-9h und 12-20h mindestens bis zur Haltestelle Hannibal an der Stadtgrenze Bochum-Herne. Um die Wende dort zu ermöglichen (und mehr Flexibilität bei Störungen etc. zu erreichen), soll eine Doppelweiche an der Haltestelle Hannibal gebaut werden.

Die Stadt Herne hat bislang ihre Bereitschaft bekundet, den 10 min.-Takt weiter mit zu finanzieren, aber nicht mehr. Der VCD begrüßt, dass die Stadt Herne nun bereit ist, den verdichteten Takt auf 7,5 Minuten bis Wanne-Eickel Bahnhof von 7 - 8h und 14-17h zu finanzieren, hält dies aber immer noch für unzureichend und schlägt vor, die Verdichtung wenigstens 7-9h und 14-18h anzubieten.


zurück