Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne
Bochum-Gelsenkirchen-Herne

50 Jahre GLS-Bank - jetzt auch mit Mobilitätsberatung

Zur Feier des 50jährigen Bestehens in die Jahrhunderthalle geladen hatte die Bochumer GLS-Bank am Samstag, 1. Juni. Gut, dass es sie gibt, meint der VCD - uid seit letztem Jahr ist eine Tochterfirma auch aktiv im Bereich Mobilität.

Neben Reden und Musik gab es einen umfangreichen Markt mit ökologisch ausgerichteten Anbietern und workshops, u.a. zum Thema Mobilität. Dort wurden Aktivitäten der GLS-Tochterfirma GLS Mobility vorgestellt, die Firmen bei der umweltverträglichen Gestaltung ihres Berufsverkehrs berät.

Ein Themenfeld, in dem noch viel zu tun ist: So hat der VCD zusammen mit dem Umweltamt der Stadt Bochum bereits 1998 eine Veranstaltung im Rathaus durchgeführt, bei der der damalige Mobilitätsberater der von Bodelschwinghschen Anstalten über die Aktivitäten am Standort Bielfeld-Bethel berichtete. Die anwesenden Vertreter von großen Firmen aus Bochum hörten interessiert zu – passiert ist anschließend soweit bekannt nichts. Auch danach gab es immer mal wieder Initativen in Bochum sowie etwa auch in Gelsenkirchen – ohne wahrnehmbaren nennenswerten Erfolg. An dem Zustand, dass die meisten Menschen morgens alleine in ihrem Pkw zur Arbeit fahren und nachmittags wieder zurück, hat sich bis heute wenig geändert.

 

zurück