Nordrhein-Westfalen

Aachen-Düren, Radverkehr, Verkehrspolitik
Aachen-Düren

Aktion zum zweiten Geburtstag des Radentscheids

Zwei Jahre Aachener Radentscheid! Vieles hat sich getan, aber vieles ist auch noch nicht auf dem Weg. Aus Anlass des "Geburtstags" findet am Mittwoch, 10. 11. um 16:30 Uhr eine Aktion vor dem Eurogress statt.

Liebe Mitglieder des VCD Aachen-Düren,

die Zustimmung des Rats der Stadt Aachen zum Radentscheid jährt sich zum zweiten Mal.

Zu diesem Anlass soll zur Ratssitzung am kommenden Mittwoch, 10.11.2021 um 16:30 Uhr vor dem Eurogress eine kurze Aktion stattfinden, um die Ziele des Radentscheids öffentlichkeitswirksam zu bekräftigen und die Aachener Politik aufzufordern, die Umsetzung erheblich zu beschleunigen. Mit einem Banner wollen wir präsent sein und die eintreffenden Politiker*innen auffordern, die Umsetzung des Radentscheids entschiedener voranzutreiben.

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns diese Aktion zu unterstützen. Bitte kommt möglichst zahlreich mit dem Fahrrad oder auch ohne. Je mehr wir sind, desto besser!

Zum Hintergrund:
Seit der Annahme des Radentscheids hat sich viel getan. Zahlreiche neue Mitarbeiter*innen wurden bei der Verwaltung eingestellt, um die notwendigen Maßnahmen zu planen und umsetzen zu können. Die ersten Maßnahmen sind in der Umsetzung und weitere Planungen sind in der Vorbereitung und Beratung. Andererseits bleibt das bisherige Tempo der Umsetzung weit hinter dem zurück, was für ein Erreichen der Ziele nach 8 Jahren nötig wäre. Zudem zeichnet sich zunehmend ab, dass an entscheidenden Stellen, z.B. an der Vaalser Straße vor der Grenze, aufgrund von örtlichen Protesten die Zielvorstellungen des Radentscheids nicht umgesetzt werden.

Wir sehen, dass ein Ratsbeschluss für das erfolgreichste Radentscheid-Bürgerbegehren Deutschlands allein nicht ausreicht. Wir müssen auch auf der „Langstrecke“ kontinuierlich unsere Stimme erheben und die Erreichung der Ziele einfordern.
 

zurück