Nordrhein-Westfalen

NRW, Auto & Straße, Verkehrssicherheit
Landesverband NRW

Tempolimit? Ja natürlich!

Tempolimit? Das ist doch eine Sache des gesunden Menschenverstands ...

Am 7.11.21 hat die Bundesdelegiertenversammlung des VCD einstimmig die Forderung nach Tempo 30 auf Innerortsstrecken, Tempo 80 auf Außerortsstrecken und Tempo 120 auf Autobahnen bekräftigt. Dazu meint der VCD NRW:

 

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält Tempolimits für unbedingt erforderlich, wenn wir Klimaschutz und Vision Zero (Null Verkehrstote) ernst nehmen.

Wir sparen mit einem Tempolimit auf Autobahnen von 120 km/h in Deutschland ab sofort (!) jedes Jahr ca. 2,5 Mio. Tonnen CO2, ganz ohne Investitionen, und die Autofahrenden sparen dabei sogar noch Geld. Wir können es uns nicht leisten, ein so günstiges und schnelles Instrument zur CO2-Minderung ungenutzt zu lassen. Das Tempolimit ist nur ein kleiner Baustein im Klimaschutz, wir brauchen aber alle Bausteine.

Zudem wird die Verkehrssicherheit erhöht, das Verkehrsklima wird entspannter, viele Autofahrende werden sich ohne Drängler auf der Autobahn freier (!) fühlen, die Straßenkapazität nimmt zu, sparsamere und leichtere Pkw werden gegenüber „Rennpanzern“ attraktiver, E-Autos fahren mit größerer Reichweite.

Wer gegen das Tempolimit ist, macht Verkehrspolitik mit der ideologischen Brille und zeigt zu wenig Verantwortungsgefühl gegenüber der Welt. Ist das Fahren mit 160 km/h hierzulande wichtiger als das Überleben von Menschen in anderen Weltregionen?

Passend dazu ist das Tempolimit auf Landstraßen auf 80 km/h zu reduzieren.

Und wir brauchen in den Ortschaften Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit. Das verbessert auch hier die Verkehrssicherheit (Vision Zero!), reduziert Lärm, macht die Straße für Radfahrende und Zufußgehende attraktiver, und auch das sofort und ohne große Investitionen. Tempo 30 führt nur zu geringen Verlängerungen der Fahrzeit und reduziert nicht die Straßenkapazität. Tempo 50 ist auf Durchgangsstraßen weiterhin möglich, aber nur dann, wenn die Verkehrssicherheit es nachweislich (!) zulässt.

So geht ideologiefreie vernünftige Verkehrspolitik.

zurück