Nordrhein-Westfalen

NRW, Fußverkehr, Radverkehr, Verkehrssicherheit
Landesverband NRW

Herbstanfang 2020: Der Mobilitätswandel wird angeschoben, von klein bis groß …

Weltweit Park(ing)Day, bundesweit 110 Kidical Mass - der Aktion „Kinder auf`s Rad“ am Weltkindertag, und gleichzeitig europäische Mobilitätswoche vom 16. September bis zum autofreien Tag am 22. September.


Wunderbare Tage liegen hinter uns, am 18. September wurde in NRW und weltweit der Park(ing) Day gefeiert, an dem sich auch in NRW wieder Menschen in zahlreichen Städten beteiligten.
Angefangen hat alles im Jahr 2005 in San Francisco. Inzwischen ist in der Regel der dritte Freitag im September weltweit ein Aktionstag zur zeitweiligen kreativen Umwidmung von Parkplätzen. Der VCD beteiligt sich im Rahmen der Aktion „erober Dir die Straße zurück“ seit Jahren in vielen Städten aktiv mit phantasievollen Aktionen am Park(ing)day.

Am 19. und 20. September haben bundesweit im Rahmen von „Kidical Mass“, organisiert von „Kinder aufs Rad“ und im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“, in vielen NRW-Städten Radfahrende demonstriert. In Köln, Dortmund, Aachen, Essen, Münster, Bielefeld und auch in kleineren Städten, wie Werne, fuhren kleine und große Radfahrer*innen durch die Innenstädte. In Bielefeld und Bergisch Gladbach waren 200 Teilnehmer dabei, in Mönchengladbach 125, in Duisburg 300.
Albrecht Buscher aus Dortmund, Mitglied des VCD NRW Landesvorstand, freute sich und betonte: “Glückwunsch nach Werne, die Verkehrswende ist erkennbar und unübersehbar auch in kleinen Städten angekommen“ (siehe Foto von „Radverkehr in Werne“ @InWerne).

Überall, in mehr als 20 Orten in NRW, wurden ein baldiges Umdenken in der Verkehrspolitik und sichere Radwege für Kinder gefordert.

Die größte Kidical Mass fand Sonntag in Köln statt. Dort waren nach Angaben der Aktiven 1.500 Menschen unterwegs, auch in Dortmund waren 1400 auf den Rädern. "Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Mehr Freiräume zum Bewegen und Fahrradfahren haben in Corona? Zeiten eine noch höhere Bedeutung bekommen", so eine Aktivistin aus Köln und wohl auch die breite Meinung der vielen Mitradelnden.

Der VCD hat die Kidical Mass in vielen Städten in NRW und auch bundesweit aktiv unterstützt. Natürlich freuen wir uns, dass “Kinder aufs Rad” mitgeteilt hat: “Wir machen weiter. Ihr könnt uns unterstützen. Bitte spendet und sagt es weiter.” 

Die Europäische Mobilitätswoche – kurz EMW – ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in Städten. Dabei werden europäische Städte und Gemeinden aufgerufen, sich eine Woche dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Sie beginnt am 16. September und endet mit dem „autofreien Tag“ am 22. September.
Die Aktionswoche 2020 war der Nahmobilität gewidmet und stand unter dem Motto "Klimafreundliche Mobilität für alle". Besonders der Fußverkehr stand 2020 hier zentral im Mittelpunkt. Der VCD war auch 2020 wieder in NRW und bundesweit mit vielfältigen Aktionen dabei.  Die „Nationale Koordinierungsstelle“ der Europäischen Mobilitätswoche ist beim Umweltbundesamt.

zurück