Nordrhein-Westfalen

Köln, Auto & Straße, Mobilitätsmanagement, Pressemitteilung, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik
Köln

Wanderausstellung „Rollende Riesen –

Raus aus unseren Städten“ vom 24.09. bis 08.10. im Kölner Stadthaus

Die VCD-Wanderausstellung »Rollende Riesen – raus aus unseren Städten« kommt nach Köln.
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über die negativen Konsequenzen des SUV-Trends, denn die „Rollenden Riesen“ beanspruchen unverhältnismäßig viel Platz, sind laut, verschmutzen die Luft durch stärkeren Reifenabrieb und sind vor allem für Kinder im Straßenverkehr eine große Gefahr.

Die Ausstellung bildet in Originalgröße den im Jahr 2022 meistverkauften SUV Deutschlands nach. Auf zwei großen Schauwänden (4,70 Meter lang, 1,80 Meter breit, knapp unter 2 Meter hoch) wechseln sich Statistiken, Hintergrundwissen und Best Practices zur Abwendung SUVbezogener Gefahren ab.

Damit illustriert der ökologisch orientierte Verkehrsclub VCD das Übermaß des Autoverkehrs und die schädlichen Auswirkungen von SUVs im urbanen Raum. SUVs blockieren die Sicht von Kindern und damit eine sichere Überquerung der Straße.

Hoher Platzbedarf der Rollenden Riesen
Der hohe Platzbedarf der SUVs reduziert Parkplätze für Normalfahrzeuge und erzeugt zusätzlichen Parkdruck. Dies gilt übrigens auch für die zahlreichen Wohnmobile, die oftmals monatelang unbewegt öffentlichen Parkraum beanspruchen.

Die Ausstellung stellt neben der SUV-Problematik aber auch positive Visionen von lebenswerten Städten vor: Etwa das Konzept der 15-Minuten-Stadt, in der alltägliche Wege kürzer sind und dadurch besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können.

Die Inhalte sind einfach und ohne zusätzliche Erläuterungen zu verstehen. Wir ermuntern insbesondere Schulklassen zu einem Besuch im Stadthaus in Deutz.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 24. September 2024 um 12 Uhr laden wir Sie herzlich in die Magistrale des Stadthauses in Köln-Deutz, Willy-Brandt-Platz 2 ein.

Danach kann die Ausstellung bis zum Dienstag, den 08.10.2024, zu den Öffnungszeiten des Stadthauses besichtigt werden.

Ansprechperson: Dr. Sabine Müller
sabine.mueller@vcd-koeln.de / Mobil: 0177 672 8101

Pressemitteilung

zurück