Bahn & Bus,
Verkehrsplanung,
Verkehrspolitik
Minden-Lübbecke Herford
Der Ertrag der seit Juli 2024 laufenden Unterschriftensammlung “FÜR Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden–Nienburg - klimafreundliche Mobilität für alle!" (s.u.) zur Bahnlinie Minden – Petershagen-Lahde – Nienburg RE 78 wird im Umweltministerium in Düsseldorf an Minister Krischer und einen Vertreter des NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) übergeben.
Unterschriftensammlung: Übergabe an Verkehrsminister in Düsseldorf am 16.12.2024 – Bahnlinie Minden - Petershagen-Lahde – Nienburg RE 78
Ort und Zeit:
Themen und Forderungen, gekürzte, kleine Auswahl:
Nicht konkreter Gegenstand der Unterschriftensammlung, aber verbundene Auswirkungen, außerdem:
Beteiligte Akteure:
Kontakt: für VCD Gotthard Korella
Unterschriftensammlung “FÜR Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden – Nienburg - klimafreundliche Mobilität für alle!” – Bahnlinie Minden - Petershagen - Lahde - Nienburg RE 78
Anfang des Sommers 2024 hatte die Eurobahn mit Zustimmung des beauftragenden Zweckverbands NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) den Zugbetrieb auf der Strecke Minden – Nienburg bis mindestens Ende 2024 eingestellt. [Notiz: Verweis auf Meldung nachtragen] Mit dem drängendsten Ziel, “RE 78 muss fahren”, startete im Juli 2024 ein Bündnis aus BUND, ADFC, NABU und VCD diese Unterschriftensammlung. Sie richtet sich an Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).
Stand 11.12.2024:
Die Unterschriftensammlung läuft noch. Die Liste der bis jetzt eingetroffenen ca 2100 Unterschriften soll am 16.12.2024 dem NRW-Verkehrsminister Krischer in Düsseldorf übergeben werden (siehe dort).
Weitere Info:
(11.12.2024 GK)