Nordrhein-Westfalen

Fußverkehr, Radverkehr
Landesverband NRW

Bessere Bedingungen für Rad und Fuß - Gespräch VCD - AGFS

Das Potenzial für mehr Nahmobilität zu Fuß und mit dem Rad ist noch längst nicht erschlossen, Initiative vor Ort, dies zu fördern, ist daher weiterhin gefragt. Darin waren sich Aktive des VCD NRW und Christine Fuchs, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte des Landes NRW, bei einem Gespräch in der VCD-Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf einig.

Thema des mehrstündigen Treffens war auch die Frage, wie VCD und AGFS bei der Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs stärker zusammen arbeiten könnten.

Hintergrund des Gesprächs war der Wunsch beim letzten Aktiventreffen, dass der VCD sich auch auf Landesebene  stärker dem Thema Radverkehr widmen sollte. Mit der AGFS hat die Landesregierung hier ein Instrument geschaffen, das bundesweit als vorbildlich gilt. Christine Fuchs stellte Verfahren sowie Aktionen und Kampagnen vor. Gut 1,1 Mio EUR stehen jährlich insgesamt für die AGFS und Öffentlichkeitsarbeit in Mitgliedskommunen bereit. Interessierte Kreise und Kommunen sollten möglichst auf breiter Basis einen Beschluss herbeiführen, Mitglied in der AGFS werden zu wollen und dies in einer Bewerbung zum Ausdruck bringen. Eine Bereisungskommission prüft dann die Gegebenheiten vor Ort, ggf. muss nachgebessert werden. Eine positive Entscheidung gilt für 7 Jahre. Die AGFS veröffentlicht Fachbroschüren und initiiert Kampagnen zu verschiedenen Schwerpunkten, die vor Ort umgesetzt werden können, aktuell zum Beispiel zur bewegungsaktivierenden Infrastruktur, womit das Thema Nahmobilität und Gesundheit in den Blickpunkt rückt. Jeweils im Februar findet der AGFS-Kongress statt, u.a. mit der Preisverleihung im Wettbewerb "best for bike". Zukünftig will die AGFS noch stärker von sich aus auf Kommunen und Kreise zugehen, um die Vorteile einer Mitgliedschaft in der AGFS zu verdeutlichen. Hier könnten auch VCD-Mitglieder aktiv werden, zumal diese die Situation bei ihnen vor Ort meist besonders gut kennen. Der Austausch zwischen AGFS und VCD soll in Zukunft regelmäßig einige Male im Jahr stattfinden.

zurück