Nordrhein-Westfalen

Bonn - Rhein-Sieg - Ahr, Bahn & Bus, Verkehrspolitik
Bonn - Rhein-Sieg - Ahr

VCD fordert beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn die gleichzeitige Elektrifizierung

Die Ahrtalbahn wurde vollständig zerstört und muss komplett neu gebaut werden. Das ruft den Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf den Plan.

"Im Rahmen des Wiederaufbaus sollte die Ahrtalbahn elektrifiziert werden, zumal das auch ein wichtiger Beitrag für den dringend notwendigen Klimaschutz ist," so der VCD-Kreisvorsitzende Rainer Bohnet.
Planungsrechtlich sollte die Bundesregierung eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Bohnet: "Wenn die Schieneninfrastruktur durch eine Naturkatastrophe zerstört wurde, muss alles daran gesetzt werden, sie baldmöglichst wieder herzustellen. Komplexe Planungsrestriktionen sind da nicht zweckdienlich." Und wenn durch die Elektrifizierung dem Klimaschutz gedient wird, wäre das für den VCD ein positives Zeichen in dieser schwierigen Zeit.

Rückfragen:

Rainer Bohnet
Siebengebirgsstraße 152
53229 Bonn
Tel.: 0172 - 6242453
E-Mail: rainerbohnet58@gmail.com
Stellvertretender Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg
Vorsitzender des EVG-Ortsverbands Bonn/Rhein-Sieg
Vorsitzender des VCD-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.

zurück