Nordrhein-Westfalen

Dortmund - Unna, Auto & Straße, Verkehrspolitik
Dortmund - Unna

Schöner Parking Day im Kaiserviertel

Dancing in the Street auf dem Artur-Schulze-Engels-Platz und der angrenzenden Straße

Wieder einmal hat der VCD Dortmund-Unna den Parking Day gemeinsam mit der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern organisiert. Mehr als 100 Menschen eroberten sich am 15. September auf dem Artur-Schulze-Engels-Platz und der angrenzenden Robert-Koch-Straße die Straße von den Autos zurück.

Platz und Straße wurden zur bunten Tanz- und Aktionsfläche. Am Nachmittag gab es Informationsstände unter anderem vom VCD, ADFC oder der Bürgerenergie-Genossenschaft; außerdem Spiele nicht zuletzt auch für Kinder, am Abend Silent Disco, den ganzen Tag über Essen, Trinken, Klönen.

Der Parking Day hat einmal mehr gezeigt: Straßen sind mehr als nur Abstellflächen für Autos. Nehmen die Menschen diese toten, vom Blech dominierten Flächen in Besitz, werden sie vom "ruhenden Verkehr” befreit, können Straßen und Plätze lebendig werden, Orte der Begegnung und der Kommunikation, auch zwischen den Generationen. Und das ist es doch, was aus einer Ansammlung von Häusern erst die Stadt macht, den urbanen Raum.

Parking Day 2023

zurück