Zu einer Anhörung des Landtags hat der VCD NRW eine ausführliche Stellungnahme abgegeben, wie die Verlässlichkeit des Bahnverkehrs praktisch verbessert werden kann.
Die Anhörung bezieht sich auf den Antrag von CDU und Grünen “Schienenpersonennahverkehr in NRW muss verlässlich sein” im Verkehrsausschuss des Landtags NRW..
Der VCD hat dazu eine Stellungnahme verfasst und bietet an, weiter am Thema Verlässlichkeit der Bahn in NRW mitzuarbeiten.
Die Stellungnahme bezieht sich auf viele verschiedene Bereiche:
Infrastruktur: Programme Robustes Netz weiterführen und v.a. schneller umsetzen, aber auch besserer Schutz des Netzes, kundenfreundliches Bauen und kundenfreundliches Warten.
Betrieb: präventive und dispositive Vermeidung von Störungen, Reserven, Fahrplanmaßnahmen, ergänzende Schnellbusse, Störungs- und Baustellen-Management, Ersatzverkehr, verbesserte Kundeninformation, aktive Mobilitätsgarantie.
Rahmen: Finanzierung und Qualitäts-Standards (ÖPNV-Pakt), Verwaltungs- und Planungsprozesse, Priorisierungen, Personalwirtschaft, neue Verkehrsverträge und notwendige Daten.