Nordrhein-Westfalen

Verkehrswende-jetzt-NRW-Demo in Düsseldorf: Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Straße klaut!

5000 Menschen kamen gestern aus ganz NRW und vielen weiteren Orten in Deutschland nach Düsseldorf zur Verkehrswende-Jetzt-NRW-Demo um der Politik zu zeigen - hört endlich auf die Menschen: Wir brauchen Vorrang für Fuß- & Radverkehr und den ÖV! Zudem muss der Verkehrssektor endlich seine Schädlichkeit für's Klima deutlich reduzieren!

Daher war es gut, auf der Landtagswiese u.a. Eltern mit ihren ölsparenden Elterntaxis via Lastenrad zu sehen und Solarmodule zum Aufladen. Gestern haben wir zudem gelernt, Voraussetzung für Demokratie, Engagement und Freiheit, ist auch ein gut funktionierender ÖV in NRW – Sonderzüge zur Demo hatten leider drastische Verspätungen, sodass viele Menschen nicht pünktlich kommen konnten, um an der Demo teilzunehmen.

Nach der #Verkehrswende-Jetzt-NRW-Demo ist vor der Demo: Deutschlandweit sind nächstes Wochenende viele Kidicall Mass-Touren unterwegs und am 16. Mai steht die Demo zur „Frei von Öl und Tempolimit Petition“ vor dem Bundestag an.

Ja unsere Bundesvorstandsfrau Katja Diehl auf der Demo-Bühne hat recht, wir sind noch zu brav, müssen lauter und bunter werden - machen wir uns auf den Weg! Aber erst einmal ein dicker fetter Dank, an alle, die gestern in Düsseldorf mit dabei waren … zu Fuß, mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad (oder es versucht haben) – an alle Mitdemonstrierenden, an die Unterstützer*innen und alle Akteur*innen im Trägerkreis. Wir haben ein kleines Wunder geschafft (!), trotz Corona, Ukrainekrieg und Dank der vielen Mütter, die auch am Muttertag mit dabei waren.

Und nach der Demo - wenn Fußgänger*innen und RadlerInnen feiern und demonstrieren - war die Wiese wieder blitzeblank – keine Reifenspuren, kein zertretenes Grün und dank des Sonnenscheins auch kein Schlamm. Es war ein wunderbarer Tag, und auch die Abstimmung mit der Polizei in Düsseldorf war gut und entspannt. Auch hier - für die Demo-Begleitung - Danke!

zurück