Nordrhein-Westfalen

#sicher im Straßenverkehr: VCD NRW unterstützt NRW-Initiative

Der VCD NRW macht mit bei der neuen NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr. Die NRW-Initiative ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Protagonisten der Verkehrssicherheitsarbeit und verfolgt das Ziel, mit gemeinsamen Aktionen die Anzahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren und für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren. Federführend in der Initiative sind das Innen- und das Verkehrsministerium.


Bei der Auftaktveranstaltung am 04.10.2024 in Herne wurde der VCD NRW als eine der ersten Partnerinnen und Partner mit in der Initiative aufgenommen. Vorstandssprecher Uwe Maaßen nahm für den VCD NRW die Beitrittsurkunde von Innenminister Reul und Verkehrsminister Krischer entgegen.

Ein erstes gemeinsames Schwerpunktthema der Initiative ist die Sicherheit auf Schulwegen. Im Grundschulbereich bietet der VCD unter anderem mit der Mobifibel Eltern eine Vielzahl an hilfreichen Tipps, wie Kinder sicher und selbstständig zur Schule kommen. Auf den jeweiligen Mobifibel-Sonderseiten der Verkehrsverbünde können Kinder zudem spielerisch den sicheren Schulweg mit Bus und Bahn erkunden.

Der VCD NRW will mit seiner Erfahrung und guten Ideen dazu beitragen, dass in NRW weniger Menschen bei Verkehrsunfällen sterben oder verletzt werden.

Wir können von Städten wie Helsinki und Oslo lernen, dass #VisionZero möglich ist. Wenn es mehr Spielraum gäbe, zum Beispiel bei Tempolimits und der Straßenraum-Optimierung könnte die Zahl der Unfälle mit Verletzten und Toten nach Ansicht des VCD weiter gesenkt werden.

 

zurück