Das KLIMA.FORUM 2023, an dem sich auch der VCD NRW aktiv beteiligte, fand am 26. September 2023 statt und war geprägt von einer Vielzahl von Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bereichen.
„Die Mobilitätswende ist ein Gemeinschaftswerk. Es erfordert einen kontinuierlichen Diskurs aus Politik, Wirtschaft & Industrie und Zivilgesellschaft. Das Akteursnetzwerk KlimaDiskurs.NRW bietet hierfür eine gute Plattform“, sagte Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsam mit den anderen Akteuren hat sich der VCD in sehr interessanten Beiträgen und Diskussionen (für den VCD NRW war u.a. aus dem Landesvorstand als Sprecher Iko Tönjes dabei) der Frage gewidmet, wie es NRW gelingen kann, in den nächsten Jahren im Verkehr klimaneutral zu werden. Für den VCD beteiligte sich zudem die Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann (ab 3:25:00 im Video, siehe unten) engagiert auf dem Podium an der Diskussion. Alle waren sich einig, dass es noch ein langer Weg ist, der aber mit viel Engagement gemeinsam erreicht werden kann.
Nach den anregenden Diskussionen gab es Gelegenheit zum erfolgreichen Netzwerken. Es war toll zu sehen, wie Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkamen, um sich auszutauschen und um die Zukunft der Mobilität in NRW ein Stück weit aktiv mitzugestalten.
Hineinschauen lohnt sich – zum Onlinevideo der Veranstaltung auf YouTube.