Nordrhein-Westfalen

Ostwestfalen-Lippe
Ostwestfalen-Lippe

Schnellbus Spenge - Enger - Bielefeld gibt dem ÖPNV Auftrieb 

"Endlich eine Verbesserung für Fahrgäste!" kommentiert der Verkehrsclub VCD den Start des Schnellbus am 2. Januar. Zwischen Bielefeld, Enger und Spenge fährt erstmals ein Direktbus - eine überfällige Angebotsausweitung.

Der Schnellbus SB 15 ist ein Premium- Angebot mit hoher Reisegeschwindigkeit und mit Komfortmerkmalen wie z.B. Klimaanlage, barrierefreiem Einstieg und WLAN. Die Fahrzeit von dannnur noch 30 Minuten zwischen Enger und dem Jahnplatz Bielefeld lässt sich sinnvoll nutzen.

Die zahlreichen Einpendler*innen aus den nördlichen Nachbarstädten nach Bielefeld (täglich 1.800 aus Spenge und 2.400 aus Enger) bekommen damit eine komfortable Alternative zum PKW. Und der (Zweit-)Wagen kann eingespart werden.  Schon jetzt gibt es das günstige Firmen-Abo. Ab Ostern wird mit dem 49€- Ticket der Fahrpreis nochmal deutlich sinken.

Der VCD begrüßt den Schnellbus als Schritt zur Mobilitätswende im Stadt- Umland-Verkehr.  Der Umstieg vom Auto brauche neben dem Stop des Straßenausbaus einen entschiedenen, raschen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs. Als nächster Schnellbus ist  die Linie Bielefeld - Verl geplant. Die neue Landesregierung baut in den nächsten 5 Jahren ein flächendeckendes Schnellbusnetz zur Ergänzung des Schienenverkehrs auf.

zurück