Nordrhein-Westfalen

Mülheim/Oberhausen

Infos zum ÖPNV in NRW in Corona-Zeiten

Der VCD gibt einige Infos und Links zum aktuellen ÖPNV-Angebot in NRW


Der ÖPNV ist ein wichtiges Glied, um die Wirtschaft im Land aufrecht zu halten und Beschäftigte zu ihrem Arbeitsplatz zu bringen. Nicht jeder hat ein Auto, und das ist auch gut so. Der ÖPNV wurde wegen der stark gesunkenen Nachfrage und eigenen Personalrisiken reduziert, sollte aber weiterhin zumutbare Reisezeiten und ausreichend Abstand zwischen den Reisenden garantieren – fordert der VCD.

In einer Reihe von Städten in NRW gilt jetzt auch Mo-Fr der Samstagsfahrplan. In anderen Städten und Regionen fährt man in etwa nach dem Werktags-Ferienfahrplan, natürlich ohne den besonderen Schülerverkehr. Links zu den Verkehrsunternehmen für konkrete Infos über die Verbünde:

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr VRR

Verkehrsverbund Rhein-Sieg VRS

Aachener Verkehrsverbund AVV

Verkehrsverbund Westfalen NWL

Im Eisenbahn-Nahverkehr in NRW (RE, S-Bahn, RB) gilt ein Sonderfahrplan, i.d.R. ein Stundentakt. D.h. S-Bahnen haben tagsüber nur 1/3 der Fahrten, RE-Linien bleiben meist im üblichen Stundentakt oder aber fallen ganz weg. Infos über die zentrale Seite https://www.mobil.nrw/corona.html 

In der elektronischen Auskunft werden die aktuell gültigen Fahrten i.d.R. angezeigt, beim Eisenbahnverkehr allerdings teilweise mit mehreren Tagen Verzögerung.

Im Bus können Tickets i.d.R. beim Fahrer nicht mehr gekauft werden, die erste Tür bleibt zu. Tickets sind aber weiter erforderlich, z.B. online oder aus Automaten. Kontrolliert wird es vermutlich in den Fahrzeugen kaum. Abos können ggfs. bei Nichtnutzung pausieren (nach den Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsbetriebs).

Wir empfehlen, sich bei Problemen, z.B. unzumutbar verlängerten Reisezeiten durch schlechte Anschlüsse oder zu volle Bahnen und Busse (im Sinne der Corona-Regeln) unverzüglich per Mail an die betreffenden Verkehrsunternehmen zu wenden, mit Kopie an die jeweilige Stadt- bzw. Kreisverwaltung und den Verbund.

Der VCD bietet an, Meldungen über andauernde Probleme zu sammeln (E-Mail an fahrgastforum@vcd-duesseldorf.de) und an die zuständigen Stellen weiterzuleiten. Eine individuelle Rückantwort können wir aber nicht leisten.

zurück

zurück