Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf Mettmann Neuss
Düsseldorf Mettmann Neuss

Null Demand?

Der On-Demand-Anbieter Clever Shuttle hat aufgegeben. Wie steht es um On-Demand-Verkehre in Düsseldorf?

 

Der On-Demand-Anbieter Clever Shuttle hat in Düsseldorf aufgegeben. Einer der Gründe ist der coronabedingte Rückgang der Nachfrage. Es ist aber auch nicht überraschend, dass ein isoliertes Angebot ohne Verknüpfung mit dem ÖPNV (Kooperation war mit den Stadtwerken, aber nicht mit der Rheinbahn) nicht erfolgreich ist. Wir brauchen einen in den ÖPNV integrierten Bedarfsverkehr mit Taxi und Sammeltaxi.

Auch sonst wird Sharing-Verkehr in Düsseldorf abseits teurer „Mobil-Stationen“ eher schlecht behandelt: hohe Sondernutzungsgebühren für Leihräder, schwer nachvollziehbare Obergrenzen für E-Scooter in den Außenbezirken. Den privaten Autos geht es besser.

zurück