Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf Mettmann Neuss
Region Düsseldorf

Jahresversammlung 2023 des VCD Düsseldorf

Am 30. März fand die Jahresversammlung des VCD Düsseldorf statt. Nachdem sie in den drei vergangenen Jahren aus bekannten Gründen im Format einer Videokonferenz organisiert worden war, haben wir uns nun dazu wieder persönlich im Bürgerhaus Bilk getroffen.

Inhaltliches Schwerpunktthema war der Regionalverkehr rund um Düsseldorf. Es ging um Kapazität und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs, neue Strecken, um RRX und Schnellbuslinien, um regionale Rad(schnell)weg und auch eine neue Kultur des Mitfahrens. Iko Tönjes hatte eine entsprechende Präsentation vorbereitet, und Markus Schneider, der bei der Stadt Düsseldorf die „Abteilung Strategische Mobilitätsplanung“ leitet, war anwesend, um Fragen zu beantworten und mit uns zu diskutieren.

Im formalen Teil der Versammlung wurde der Vorstand entlastet. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Mitgliedern, die bereits seit längerer Zeit im VCD für nachhaltige Mobilität einsetzen: Almut Langer (Ratingen), Elke Seipp (Heiligenhaus) und Jost Schmiedel (Düsseldorf) als Sprecherinnen bzw. Sprecher, Iko Tönjes (Düsseldorf) als Schatzmeister und Hans Jörgens (Velbert) als Beisitzer.

Hier ist der Jahresbericht des Vorstands.

zurück