Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf Mettmann Neuss, Verkehrspolitik
Region Düsseldorf

Jahresversammlung 2022 des VCD Düsseldorf

Am 26.4. fand die Jahresversammlung des VCD Düsseldorf statt, vorsichtshalber und verkehrssparend noch einmal virtuell.

 Im inhaltlichen Teil wurde die „Merit-Order“-Analyse der Stadt Düsseldorf für den Bereich Verkehr vorgestellt. Dort wird untersucht, welches Potenzial zur CO2-Reduzierung die einzelnen Maßnahmen haben und wieviel es pro eingesparter Tonnen CO2 kostet. Die Stadtverwaltung sah sich trotz früher Zusage nicht in der Lage, einen Referenten zu stellen, teilte das aber erst am Tag der Versammlung mit! So musste Iko Tönjes vom VCD kurzfristig die Präsentation übernehmen.

Hier ist die Präsentation zum Merit-Oder-Konzept.

Im formalen Teil wurde der alte Vorstand weitgehend im Amt bestätigt. Für 2022 wurden für den VCD Düsseldorf verschiedene Aktivitäten eingeplant: Stellungnahmen zu den offiziellen Verkehrskonzepten (Mobilitätsplan D, Nahverkehrsplan Düsseldorf, Radverkehrskonzept Kr. Mettmann,..), die kontinuierliche Teilnahme an Gremien (Ordnungs- und Verkehrsausschuss, Kleine Kommission Radverkehr Düsseldorf),  die Einrichtung einer AG ÖPNV, die Verbreitung von Grund-Informationen zum nachhaltigen Verkehr, die aktive Beteiligung am Lastenradverleih.

zurück