Nordrhein-Westfalen

Dortmund - Unna
Dortmund - Unna

Neuer Vorstand, neue Satzung - und ein Ehren-Webmaster

Bei seiner coronabedingt sehr eingeschränkten Jahreshauptversammlung hat der VCD Dortmund-Unna einen neuen Vorstand gewählt, die Satzung geändert und Michael Hüttemann zum Ehren-Webmaster ernannt.

 

Auf der zweimal verschobenen und sehr kurz gehaltenen Jahreshauptversamm­lung wählte der Kreisverband Dortmund-Unna des Verkehrsclubs Deutschland am 8. Oktober seinen Vorstand neu: Der bisherige Schatzmeister Lorenz Redicker wurde zum neuen Vorsitzenden bestimmt, weil der bisherige Vorsitzende Albrecht Buscher auf eine Wiederwahl verzichtet hatte. Buscher fungiert künftig im erweiterten Vorstand des Vereins. Neuer Schatzmeister ist Paul Niemann, der zugleich stellvertretender Vorsitzender bleibt – neben Jörg Drewenskus, der neu in den Kernvorstand rückt.

Möglich macht dies eine Satzungsänderung, die von den Mit­gliedern einstimmig beschlossen wurde: Der Kernvorstand schrumpft von vier auf drei Personen, weil der*die Schatz­meister*in künftig zugleich stellvertretende*r Vorsitzende*r ist. Dazu kann es wie bisher eine beliebige Anzahl von Mitgliedern im erweiterten Vorstand geben. Zudem wählt der Kreisverband sein Führungs­gremium nur mehr alle zwei Jahre und nicht mehr jährlich. Wie bisher ergänzt Carsten Elkmann als Vorstands­mitglied das Führungsteam des VCD.

Der langjährige stellvertretende Vorsitzende Michael Hüttemann schied aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Hüttemann, inzwischen 77, hatte einst die Internetpräsenz des VCD aufgebaut, war viele Jahre im Vorstand aktiv und dabei eine prägende Figur im Verein, zum Beispiel als Mitglied im Beirat Nahmobilität. Albrecht Buscher dankte Michael Hüttemann für seine engagierte Arbeit und ernannte ihn zugleich zum Ehren-Webmaster.

 

zurück