Bonn - Rhein-Sieg - Ahr
Bonn - Rhein-Sieg - Ahr
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt das Wohnbauprojekt Rosenfeld in Buschdorf und sieht darin eine Chance, in Bonn erstmals ein autoarmes Wohnquartier zu schaffen.
"Durch die Anbindung an die Stadtbahnlinie 63 wäre dort eine hervorragende Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sichergestellt. Das ist eine Parallele zu einem autofreien Wohnviertel in Köln-Nippes. Deshalb fordern wir, dass die Verlängerung der Linie 63 möglichst zeitgleich mit dem Bau des Wohnquartiers realisiert wird," formuliert der VCD-Vorsitzende Rainer Bohnet.
Dem VCD geht es um drei Dinge: Die Schaffung von Wohnraum ist ein großes sozialpolitisches Thema. Dafür braucht man allerdings eine Akzeptanz in der Bevölkerung. Und die Mobilitätswende ist ebenso wichtig. VCD-Vorstandsmitglied Anja Niemeier ergänzt: "In Buschdorf bietet sich die einmalige Chance, verschiedene Ziele gemeinsam anzugehen."
Sowohl das Wohnquartier Rosenfeld als auch die Stadtbahnverlängerung haben laut VCD in etwa den gleichen Planungsstand. Bohnet: "Es bietet sich daher an, beide Projekte, ebenso wie eine Taktverdichtung auf der Linie 16, parallel zu entwickeln und umzusetzen. Das hätte einen Vorbildcharakter für andere Kommunen," so Bohnet.
Rückfragen:
Rainer Bohnet