Nordrhein-Westfalen

Bonn - Rhein-Sieg - Ahr, Bahn & Bus, Verkehrspolitik
Bonn - Rhein-Sieg - Ahr

VCD wünscht sich einen Fahrgastbeirat bei den Stadtwerken Bonn

Der Dialog zwischen den Umwelt- und Fahrgastverbänden und den Stadtwerken Bonn (SWB) ist verbesserungswürdig. Das meint der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der bis Ende der 1990-er Jahre im Fahrgastbeirat saß.

Rainer Bohnet, VCD-Vorsitzender: „Wir wünschen uns wieder einen Fahrgastbeirat, in dem wir Sitz und Stimme haben. Und selbstverständlich auch Fahrgäste, die sich aktiv und engagiert einbringen wollen. Denn es gibt ständig neue Themen, die mit Verspätungen, Ausfällen von Bussen und Bahnen, mit Personalmangel und mit Baustellen und mit der Kommunikation der SWB zu tun haben.“

Karl-Heinz Rochlitz, stellvertretender VCD-Vorsitzender, ergänzt: „Wir vermissen bei den SWB im Verkehrsbereich eine aktivere Rolle hinsichtlich Klimaschutz und beim Vorantreiben der geplanten Seilbahn zwischen Ramersdorf und Venusberg. Da wir zu den Unterstützern der Seilbahn gehören, möchten wir die SWB unterstützen, sich aktiv auf die Betreiberrolle der Seilbahn vorzubereiten.“

Ein Fahrgastbeirat ist denkbar als reines „Expertengremium“ mit Vertretern von Verbänden, welche Fahrgastinteressen, auch z.B. von mobilitätseingeschränkten Menschen, vertreten. Besser wäre eine Mischform, so dass auch engagierte nichtorganisierte Fahrgäste nach Bewerbung und Auswahl teilnehmen können.



Rückfragen:

 

Rainer Bohnet
Siebengebirgsstraße 152
53229 Bonn
Tel.: 0172 - 6242453
E-Mail: rainerbohnet58@gmail.com
Stellvertretender Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg
Vorsitzender des EVG-Ortsverbands Bonn/Rhein-Sieg
Vorsitzender des VCD-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.

zurück