Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Zartes Pflänzchen Verkehrswende weiter wässern und nicht austreten/ VCD: Aktionen für kostenloses Parken nicht mehr zeitgemäß

Auf massives Unverständnis beim Bochumer Verkehrsclub (VCD) stoßen Aktionen für kostenloses Parken in der Innenstadt. "Die neue Normalität nach der Krise darf nicht heißen, alte Rezepte aus der Mottenkiste zu holen, sondern muss erst recht auf Umwelt- und Klimaschutz setzen -gerade im Verkehr", so der ökologisch orientierte VCD.

 


Bereits die temporäre Aktion des OB am Rat vorbei, ab einem Einkaufswert von 10 EUR Parkgebühren zu erstatten, findet keine Gegenliebe beim VCD, die gleichzeitig vorgestellte Fahrradwaschanlage auf dem Husemannplatz und die Initiative für einzelne Tage mit kostenlosem ÖPNV scheinen da eher als Feigenblatt. Gar nichts hält der VCD von Vorschlägen, mit dauerhaft kostenlosem Parken in der Innenstadt darüber noch hinauszugehen.

"Das wäre ein Rückschritt und würde alle Ziele der Stadt Bochum für einen umweltverträglichen Verkehr infragestellen", so VCD-Sprecher Jürgen Eichel. So sieht das Leitbild Mobilität drer Stadt Bochum eine Verrringerung des Pkw-Anteils zugunsten von mehr Bus und Bahn, Fahrrad und zu Fuß vor. Davon ist bislang nur eine geringe Erhöhung des Radverkehrs erreicht - "also sehr wenig", so der VCD:. Insgesamt hat der Bereich Verkehr in Deutschland als einziger Bereich noch gar nichts zur dringend erforderlichen Verringerung der CO2-Emissionen beigetragen.

Hinzu kommt die Corona-Krise, bei der viele Auto und Fahrrad als Gewinner und das Massenverkehrsmittel Bus und Bahn als Verlierer sehen. "Die daraus folgende Strategie müsste also gerade sein: den Schub im Radverkehr durch mehr und bessere Radwege nutzen und dem Einbruch bei Bus und Bahn durch entsprechende Angebote entgegen wirken", so Eichel.

So kostet eine Fahrt in die Innenstadt mit Bus und Bahn jenseits von vier Haltestellen schon 2,90 EUR - "Da kann man sich etwa vorstellen, wie hoch die Parkgebühren sein müssten, um faire Wettbewerbsbedinungen zu schaffen", so VCD-Sprecher Eichel. Der VCD hält vor diesem Hintergrund den vom Rat der Stadt Bochum beschlossenen Weg für richtig, die Parkgebühren moderat und schrittweise zu erhöhen und mehr Parkplätze kostenpflichtig zu machen. "Wenn wir es ernst meinen mit der Verkehrswende, sollten wir hier eher mutiger sein.", so der VCD.

zurück