Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Vorschläge zur Luftreinhaltung

Mittwoch ist der Gerichtstermin zur Luftreinhaltung für die Stadt Bochum aufgrund der Klage der Deutschen Umwelthilfe auf Einhaltung der Grenzwerte. Der VCD hat dazu Vorschläge.

- Mobilitätsmanagement

Ansprache großer Verkehrserzeuger (Firmen, Institutionen) entlang der Hauptverkehrsstraßen mit dem Ziel der Reduzierung des motorisiereten Verkehrsaufkommens an diesen Standorten über Bündelung von Verkehren (Fahrgemeinschaften), Umsteig auf ÖPNV z.B.mit Jobticket, Förderung des Fahrradverkehrs, in Zusammenarbeit mit IHK und Verbänden;

wenn man das umfassend voran bringen will, bedarf es mehrerer Stellen in der Verwaltung.

- Verbesserungen im ÖPNV (Netz 2020plus)

Zum Fahrplanwechsel Dez. 2019 wurde das ÖPNV-Angebot in Bochum um rund 11 % ausgeweitet. Es gibt aber auch Verschlechterungen und dringenden Nachbesserungsbedarf, dieser  sollte erfüllt werden, um die Attraktivität des Angebotes weiter zu erhöhen. Die Meldungen werden derzeit gesammelt und dem Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität vorgelegt.

- ÖPNV-Beschleunigungsprogramm

Einige Maßnahmen wurden umgesetzt, dies sollte ausgebaut werden, zudem sollten auch die bestehenden überprüft und ggf. optimiert werden, um die Zuverlässigkeit und Qualtität des ÖPNV zu verbessern.

- Umsetzung des Forderungskataloges der Radwende zum Radverkehr

Das Bündnis Radwende, in dem auch der VCD dabei ist, hat im Januar ein 10 Punkte-Programm für den Radverkehr vorgelegt..

- weitere Messstellen

Gemäß Vorschlag der Verwaltung sollte es weitere Messstellen etwa für NOx in Bochum geben, angekündigt wurde im Feb. 2018 aber nur ein Passivsammler auf der Dorstener Straße/Feldsieper Straße.

Hier sollten ggf. weitere hinzu kommen.

 

zurück