Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne
Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Planungen für Radwege auf Wittener Straße auch in Laer sollen nächstes Jahr vorgelegt werden/"Südumfahrung" beschlossen

Die "Südumfahrung" Wittener Straße in Bochum für den Radverkehr wurde beschlossen, unabhängig davon soll aber auch die Wittener Straße zwischen Lohring und Dannenbaumstraße Radverkehrsmöglichkeiten bekommen, Pläne dafür dollrn 2023 vorgelegt werden. Damit kann man gut leben, meint der VCD.

 

Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur beschloss die "Südumfahrung" am 6. April interessanterweise mit der Mehrheit von SPD und CDU, gegen die Grünen. Diese wollten eine Fahrradstraße auf der Ketteler Straße, was von den anderen Fraktionen und der Verwaltung wegen dann wegfallender Pkw-Stellplätze abgelehnt wurde.

 

Aus Sicht des VCD ist entscheidend, dass diese Lösung als Ergänzung, nicht aber als Ersatz für Radinfrastruktur auf der gesamten Wittener Straße geschaffen werden soll.