Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Netz 2020 plus: VCD erfreut über schnelle Reaktion/Weitere Vorschläge

Der VCD ist sehr erfreut über die schnelle Reaktion von

BOGESTRA und Verwaltung auf einzelne Probleme im neuen Liniennetz. Bereits zum März sollen Verbesserungen umgesetzt werden. Weitere sollten folgen.

 

Besonders die Verbesserung des Angebotes in den Frühstunden war sehr wichtig. Es fehlen aber noch die entsprechenden Verbesserungen auf den wichtigsten Buslinien. Die Probleme des neuen Fahrplans liegen vor allem in den Betriebszeiten
(Betriebsbeginn/Betriebsschluss). Das neue Netz aber hat sich insgesamt bewährt und bringt viele Vorteile. Jetzt geht es darum, auch die übrigen vorgebrachten Anregungen abzuwägen. Dazu hält es der VCD für sinnvoll, diese Anregungen etwa in Form einer Synopse Politik und interessierter Öffentlichkeit bekannt zu machen. Auch die ersten Ergebnisse von Fahrgastzählungen wären interessant. Nachholbedarf besteht nach Ansicht des VCD besonders im Bereich des Abend- und Freizeitverkehrs, zumal am Wochenende. Gerade am Sonntagabend endet der Fahrplan weiterhin zu früh, gerade auch im Vergleich zum regionalen Bahnangebot und zu den Nachbarstädten.
Eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes mit dem Ziel einer Verkehrswende erfordert aber auch die zügige und störungsfreie Abwicklung der Fahrten, etwa durch Vorrangschaltungen und Busspuren. Dazu muss dringend das Beschleunigungsprogramm für Straßenbahnen verbessert und ein Beschleunigungsprogramm für Busse erarbeitet werden. Hier zeigt sich aber leider in Bochum in letzter Zeit das Gegenteil: die unnötige Wegnahme der Busspur vor der Kreuzung Universitätsstraße/Ferdinandstraße führt schon zu Verzögerungen. Viel schlimmere Auswirkungen hat jedoch die geplante Sperrung des Husemannplatzes für den Busverkehr: hier soll nicht nur eine wichtige Linienachse unterbrochen werden, sondern auch die einzige Umleitungsmöglichkeit bei Sperrung des Boulevards entfallen. Keinesfalls dürfen dabei ÖPNV und Radverkehr gegeneinander ausgespielt werden.

zurück