Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne
Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Mehr Bahn für Bochum: Ab Dez. 2022 neue stündliche Direktverbindung nach Recklinghausen und Haltern

Zusätzliche Mittel des Bundes machen es möglich: Ab Dez. 2022 gibt es eine neue stündliche Bahn-Direktverbindung zwischen Bochum Hbf, Recklinghausen Hbf und Haltern am See. Gute Idee, findet der VCD.

Direkte Züge nach Recklinghausen gab es früher schon, allerdings von Bochum Nord über Bochum Präsident. MIt der Schaffung der Verbindungskurve Bochum West zum Hbf 1979 und der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes wurde die LInie auf den Abschnitt Bochum Hbf – Herne Bf zurückgenommen und im Zusammenhang mit dem Bau der U 35 statt nach Herne über Wanne-Eickel bis Gelsenkirchen geführt. Das ist die heute werktags tagsüber zweimal in der Stunde verkehrende RB 46 (“Glückauf-Bahn”, ehemals “Nokia-Bahn”). Pläne, die Direktverbindung Bochum Hbf – Recklinghausen Hbf dadurch zu schaffen, die RB 46 im Wechsel einmal in der Stunde uber Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen und einmal in der Stunde über Herne nach Recklinghausen Hbf zu führen, sind damit vom Tisch. Die neue Linie kommt demnach zusätzlich zur RB 46. Überlegungen, die neue Linie wie früher über Bochum hinaus nach Witten oder gar Hagen zu verlängern, wurden im Ausschuss für Verkehr und Planung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (in dem der VCD als Gast vertreten ist) Ende September bereits diskutiert, Planungen des VRR sehen dafür eine Umsetzung allerdings erst ab 2028.

 

zurück